<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bay Cycling Classic: Ewan schlägt am letzten Tag zu, Jones überholt Dempster, Bronzini erste ausländische Gesamtsiegerin
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.01.2014

Bay Cycling Classic: Ewan schlägt am letzten Tag zu, Jones überholt Dempster, Bronzini erste ausländische Gesamtsiegerin

Info: Bay Cycling Classic Männer (NE)
Autor: Felix Griep (Werfel)



In der Stadt Williamstown endete heute das Bay Cycling Classic mit seinem vierten und letzten Kriterium, das bei den Männern in einer sehr knappen Entscheidung um den Gesamtsieg gipfelte. Einer der Protragonisten des Tages war der mit 19 Jahren immer noch sehr junge Caleb Ewan, der erst 2015 bei Orica-GreenEdge sein Profidasein beginnen wird. Er gewann die Sprintankunft und feierte bei der dritten Classic-Teilnahme seinen vierten Tageserfolg. Außerdem kam er zum dritten Mal auf das Podium des finalen Klassements, diesmal auf die unterste Stufe. Als Sieger folgt ihm Brenton Jones nach, der hinter Ewan das direkte Duell mit Zakkari Dempster gewann. Der 22-jährige Australier vom Continental Team Avanti Racing (vormals Huon Salmon Genesys Wealth Advisers) holte sich Etappenplatz zwei und zog einen Punkt am NetApp-Fahrer vorbei. Der unerwartete Triumph des Fahrers, der bisher international ein unbeschriebenes Blatt war, kommt mit einer dramatischen Vorgeschichte: 2011 war Jones bei einem Rennunfall so schwer gestürzt, dass er lebensbedrohliche Kopfverletzungen erlitt und in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Erst nach einem halben Jahr intensiver Therapien konnte er wieder aufs Rennrad steigen.

-> Zum Resultat und allen Endständen der Männer

Das Finale der Frauen hatte keine solchen Besonderheiten zu bieten, denn Giorgia Bronzi (Wiggle Honda) gab sich keine Blöße und staubte noch einen dritten Etappensieg ab. Die bisher stets direkt hinter der Italienerin folgende Annette Edmondson (Orica-AIS) kam diesmal nur auf Platz fünf, Zweite wurde stattdessen ihre Teamkollegin Valentina Scandolara. In der Gesamtwertung kommt Bronzini auf einen großen Vorsprung und ist die erste nicht-australische Gesamtsiegerin des Bay Cycling Classic. Bei den Männern gab es auch erst einen einzigen ausländischen Sieger: den Schweizer Peter Steiger bei der Premiere im Jahre 1989.

-> Zum Resultat und allen Endständen der Frauen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Bay Cycling Classic: Ewan schlägt am letzten Tag zu, Jones überholt Dempster, Bronzini erste ausländische Gesamtsiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live