<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Greipel holt seinen 15. Sieg Down Under - Gerrans macht fünf Sekunden gut
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
24.01.2014

Greipel holt seinen 15. Sieg Down Under - Gerrans macht fünf Sekunden gut

Info: TOUR DOWN UNDER 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Victor Harbor, 24.01.2014 – Der Rekordetappensieger der Tour Down Under hat wieder zugeschlagen. Zum 15. Mal gewann André Greipel einen Abschnitt der australischen Rundfahrt, perfekt vorbereitet durch Jürgen Roelandts, der für einen Doppelsieg von Lotto Belisol sorgte. Mindestens genauso eindrücklich war die Leistung von Orica-GreenEdge, die es ihrem Kapitän Simon Gerrans mit vollem Einsatz ermöglichten, an den Zwischensprints seinen Rückstand zum Gesamtführenden Cadel Evans (BMC Racing Team) von zwölf auf sieben Sekunden zu verringern. So gibt es noch mehr Spannung vor der Königsetappe am Willunga Hill.

Gerrans sammelt fünf Sekunden Gutschrift
Die Rollenverteilung zwischen den beiden Topfavoriten auf den Gesamtsieg bei der diesjährigen Tour Down Under ist eindeutig: Cadel Evans (BMC Racing Team) ist der bessere Kletterer, das hat er gestern auf der Corkscrew Road und mit seinem Sieg in Campbelltown klargestellt. Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) ist dagegen der sprintstärkere der beiden und wollte seine Trumpfkarte unbedingt auch auf der 4. Etappe zwischen Unley und Victor Harbor ausspielen. Weil der erste Zwischensprint schon nach 25,5 von 148,5 Kilometern abgenommen wurde, setzte die Orica-Mannschaft alles daran, bis zu jenem Punkt Fluchtversuche zu unterbinden. Dieses Vorhaben konnten sie in die Tat umsetzen und Gerrans holte sich drei Sekunden Zeitgutschrift. Die Plätze zwei und drei belegten Teamkollege Matthew Goss und der Klassements-Vierte Nathan Haas (Garmin-Sharp). Danach ließ es Orica-GreenEdge ein klein wenig lockerer angehen, was dazu führte, dass sich mit Cameron Wurf (Cannondale) und Axel Domont (AG2R La Mondiale) zwei Fahrer absetzten und es auf einen Vorsprung von vier Minuten brachten. Später erhöhten Gerrans' Helfer die Schlagzahl aber wieder und sorgten vor dem zweiten Zwischensprint, der 22 Kilometer vor dem Ziel lag, für den Zusammenschluss. Diesmal ging die höchste Bonifikation an Haas, für Gerrans blieben zwei Sekunden. Der Gesamtdritte Diego Ulissi (Lampre-Merida) nahm die letzte verbliebene Sekunde mit.

Feld zerbricht im Seitenwind unter dem Druck von Orica
Die Jagd auf Wurf und Domont hatte circa 60 Kilometer vor dem Etappenende begonnen. Orica-GreenEdge drückte mächtig aufs Tempo und ließ das Feld auf dem Weg zur einzigen Bergwertung der Etappe unter Mithilfe des Seitenwindes zerbrechen. Es entstand ein Gruppetto aus 71 Fahrern, knapp mehr als der Hälfte der noch verbliebenen Teilnehmer, die mit knapp 14 Minuten Rückstand im Ziel eintrudelten. Für Marcel Kittel (Giant-Shimano) und Caleb Ewan (UniSA) war damit wieder eine Gelegenheit dahin, sich in einem Sprint beweisen zu können. Fast alle Nachwuchsfahrer waren zurückgefallen, selbst der Führende Kenny Elissonde (FDJ.fr). Das Weiße Trikot gehört nun dem 20-jährigen Jack Haig (UniSA), der einzig und allein Carlos Verona (Omega Pharma-Quick Step) fürchten muss. Der Spanier, der das U25-Ranking nach den ersten beiden Etappen angeführt hatte, liegt 1:19 Minute zurück. Der Kategorie-2-Anstieg in Myponga hatte auch Auswirkungen auf den Gesamtstand der Bergwertung. Domont hatte sich vor Wurf zehn Punkte gesichert und mit insgesamt 22 Zählern den bisherigen Bergpreisleader Adam Hansen (Lotto Belisol) überholt. Der gewann aus dem Feld aber den Sprint um Platz drei und setzte sich mit 24 Punkten wieder an die Spitze. Auch Simon Clarke (Orica-GreenEdge) ging nicht leer aus und bleibt mit 20 Punkten ein Anwärter auf den Sieg in dieser Disziplin, wobei es für ihn natürlich Vorrang hat, Gerrans beim Unternehmen Gesamtsieg zu unterstützen.

Lotto Belisol mit Doppelsieg nach Omegas Doppelangriff
Nicht nur Lotto Belisol, auch Cannondale (für Elia Viviani), und Garmin-Sharp (für Steele von Hoff und Nathan Haas) wollten die Sprintankunft und mussten zum Ende der Etappe einige Angriffe unterbinden. Omega Pharma-Quick Step hätte mit Mark Renshaw einen aussichtsreichen Kandidaten gehabt, nur steckte dieser wie Kittel im zweiten Feld. So setzte seine Mannschaft auf eine andere Taktik und probierte es mit einem Doppelangriff. Auf den letzten drei Kilometern kämpften Serge Pauwels und Jan Bakelants gemeinsam gegen das Hauptfeld und wurden doch 600 Meter vor dem Ziel Opfer der Verfolgungsarbeit von Lotto Belisol. Greipel nutzte nach den Niederlagen beim People’s Choice Classic und auf der 1. Etappe seine dritte Chance zum ersten Saisonsieg und dem insgesamt 15. bei der Tour Down Under. Der Sieg des deutschen Meisters war so überlegen, dass selbst sein Anfahrer Jürgen Roelandts noch vor allen anderen blieb und Zweiter wurde. Nicht ganz erfreut über diesen Lotto-Doppelpack war Gerrans, denn hinter Viviani blieb ihm nur Platz vier, mit dem er sich in der Gesamtwertung Evans nicht weiter annähern konnte. Dessen ungeachtet kann er den Tag als Erfolg verbuchen, er verkleinerte sein Defizit gegenüber dem Spitzenreiter von zwölf auf sieben Sekunden. Ulissi (+0:14) und Haas (+0:23) sind ebenfalls etwas näher herangerückt.

-> Zum Resultat

Die Entscheidung um den Gesamtsieg könnte morgen auf der 5. Etappe fallen, dem vorletzten und schwersten Teilstück der Tour Down Under. Es geht zur Bergankunft auf den Willunga Hill, der außerdem 22,4 Kilometer vor dem Ziel ein weiteres Mal überquert werden muss.





Greipel holt seinen 15. Sieg Down Under - Gerrans macht fünf Sekunden gut
Greipel holt seinen 15. Sieg Down Under - Gerrans macht fünf Sekunden gut

Zum Seitenanfang von für Greipel holt seinen 15. Sieg Down Under - Gerrans macht fünf Sekunden gut



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live