<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: War Doping-Apotheker Nigrelli die "rechte Hand" von Lampre-Manager Saronni?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.01.2014

Doping-News: War Doping-Apotheker Nigrelli die "rechte Hand" von Lampre-Manager Saronni?

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wenige Tage nachdem Alessandro Ballan wegen Blutmanipulation zu einer Zweijahressperre verurteilt wurde, hat der italienische "Corriere della Sera" Details über das Beweismaterial veröffentlicht, welches nicht nur dem CONI, sondern vor allem der Staatsanwaltschaft von Mantova als Basis für ihre Anklage diet. Die strafrechtliche Ermittlung dreht sich um fast dreißig aktuelle und ehemalige Fahrer sowie Betreuer und Funktionäre des Teams Lampre, von denen Ballan nur einer ist. Der "Corriere" zitiert aus den Abhörprotokollen von Telefongesprächen und stellt dar, dass Codewörter aus dem Lebensmittelbereich verwendet wurden, um Doping-Substanzen zu umschreiben. Bis 2007 sei Guido Nigrelli, der im Zentrum des Doping-Netzwerks stehende Pharmakologe, die "rechte Hand" von Lampre-Teammanager Giuseppe Saronni gewesen. Die Mannschaft habe ihre Athleten an Nigrelli vermittelt und sei für die Kosten der Behandlung aufgekommen. Danach habe sich die Haltung der Teamleitung zu dem Thema aber verändert und den Fahrern sei zu verstehen gegeben worden, dass sie Nigrellis Dienstleitung aus eigener Tasche bezahlen müssten. Dem "Corriere" zufolge gab es nur einen unter den angeklagten Lampre-Profis, der sich einer Zusammenarbeit mit Nigrelli verweigert habe, nämlich Damiano Cunego. Der Gerichtsprozess gegen die verdächtigen Personen, von denen einer heute noch als Teamarzt bei Omega Pharma-Quick Step tätig ist, hätte eigentlich in den nächsten Wochen beginnen sollen; heute schreibt Cyclingnews.com aber von einem voraussichtlichen Auftakt am 31. Oktober dieses Jahres.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: War Doping-Apotheker Nigrelli die "rechte Hand" von Lampre-Manager Saronni?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live