<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Boonens 21. Katar-Sieg krönt starke Leistung von Omega Pharma-Quick Step auf Windkanten-Etappe
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
10.02.2014

Boonens 21. Katar-Sieg krönt starke Leistung von Omega Pharma-Quick Step auf Windkanten-Etappe

Info: Tour of Qatar 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Al Khor Corniche, 10.02.2014 – Die Bedingungen bei der Tour of Qatar haben Omega Pharma-Quick Step schon immer gelegen und heute nutzte das Team diese wieder einmal optimal aus. Die Mannschaft um Leader Niki Terpstra zerstörte das Feld im Wind und brachte dabei auch als Favoriten gestartete Fahrer wie Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) um allen Chancen auf den Gesamtsieg. Den Sprint aus einer kleinen Führungsgruppe gewann überdies Tom Boonen, für den es nunmehr der 21. Etappenerfolg bei der Katar-Rundfahrt ist. Nach dem Traumstart mit zwei Tagessiegen führt Omega Pharma-Quick Step sämtliche Klassemente der Rundfahrt an.

Tinkoff-Saxo und Omega Pharma-Quick Step sorgen für Selektion
Die 2. Etappe der Katar-Rundfahrt war nahezu perfekt für dramatische Windkanten-Situation. Von der Kamelrennstrecke bei Al Sheehaniya ging es in einem Zickzack-Kurs über 160,5 Kilometer nach Al Khor Corniche. Die mehrfachen Richtungswechsel und die damit einhergehenden unterschiedlichen Windverhältnisse forderten von Beginn an größte Aufmerksamkeit. Schon nach 13 Kilometer spalteten sich 40 Fahrer mit allen Favoriten vom Hauptfeld ab, doch der Zusammenschluss kam schnell wieder zustande. Daraufhin unternahmen Philippe Gilbert (BMC Racing Team) und Kiel Reijnen (Unitedhealthcare) eine nur elf Kilometer andauernde Flucht, während der ein Maximalvorsprung von 1:20 Minute verzeichnet wurde. Vor dem ersten Zwischensprint (km 37,5) wurden sie eingeholt und Omega Pharma-Quick Step konnte Zeitgutschriften sammeln: drei Sekunden gab es für Nikolas Maes, zwei für den gestrigen Sieger und Träger des Goldtrikots Niki Terpstra. Eine Sekunde blieb für den Litauer Aidis Kruopis (Orica-GreenEdge) über. Danach dauerte es lange, bis bei Kilometer 89 wieder ein Ausreißer dem Feld davonfuhr. Gatis Smukulis (Katusha) hatte schnell gut zwei Minuten Vorsprung, während sich hinter ihm etwas zusammenbraute. Als die Strecke einen Knick gen Osten machte, verschärften Tinkoff-Saxo und Omega Pharma-Quick Step das Tempo so erheblich, dass es das Peloton unwiderruflich auseinander riss. Die Spitze bildeten nur noch 23 Fahrer – darunter alle acht von Omega Pharma-Quick Step und fünf von Saxo-Tinkoff.

Belkin und Lotto Belisol ohne Fortune im Kampf um den Sieg
Besonders Terpstra und seine Kollegen nutzten die Situation eiskalt aus und sorgten in Mannschaftszeitfahr-Manier dafür, dass die Teilung des Feldes trotz einer verbliebenen Strecke von mehr als 50 Kilometern nicht rückgängig gemacht werden konnte. Der Abstand zu einer Verfolgergruppe von rund 30 Fahrern um André Greipel (Lotto Belisol) lag stets zwischen einer halben und ganzen Minute, sie verlor am Ende 48 Sekunden. Der größte Teil der Fahrer, unter denen sich auch Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) befand, schloss die Etappe mit sieben Minuten Verlust ab. Im Kampf um den Etappensieg versuchte Belkin der dominanten Omega Pharma-Armada mit einem Doppelangriff drei Kilometer vor Schluss in die Suppe zu spucken. Vorbereiter Robert Wagner und Vollstrecker Lars Boom attackierten gemeinsam, doch hatte der Niederländer nicht genügend Power und wurde gleich nach der Flamme Rouge wieder gestellt. Dann zog Marcel Sieberg (Lotto Belisol) den Sprint für Jürgen Roelandts an, aber gegen den kraftvollen Antritt von Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) waren sie machtlos. „Mr. Qatar“ ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance und feierte seinen sage und schreibe 21. Etappensieg bei dieser Rundfahrt. Roelandts wurde noch von Michael Mørkøv (Tinkoff-Saxo) überholt und Dritter. Andrew Fenn auf Platz vier und Terpstra auf sieben machten das Ergebnis von Omega Pharma-Quick Step noch eindrücklicher.

Totale Dominanz von Omega Pharma-Quick Step
Neben den beiden Etappensiegen durch Terpstra gestern und Boonen heute ist ihre Mannschaft auch in allen Klassementen top. Terptsra führt weiterhin die Gesamtwertung an, fünf Sekunden vor Roelandts und 14 vor Boonen. Diese drei hatten am zweiten Zwischensprint (km 125) noch einmal um wertvolle Sekunden gefightet, mit einem seltenen Erfolg für Roelandts, der dort vor Boonen und Terpstra auf Platz eins fuhr. Insgesamt hat Omega Pharma-Quick Step sechs Fahrer unter den ersten 13, der drittbeste ist Fenn auf Rang sechs. Der Brite übernahm vor seinem Teamkollegen Guillaume van Keirsbulck die Führung in der Nachwuchswertung. Außer ihnen kam kein einziger U25-Fahrer mit der ersten Gruppe ins Ziel. In der Punktewertung bleibt Terpstra vorne, das Silber-Trikot wird morgen stellvertretend Roelandts tragen.

-> Zum Resultat

Morgen besteht auf der 3. Etappe keine Windkantengefahr, den es handelt sich um ein Einzelzeitfahren mit einer Länge von 10,9 Kilometern, bei dem jeder Fahrer selbst für sein Abschneiden verantwortlich ist.





Boonens 21. Katar-Sieg krönt starke Leistung von Omega Pharma-Quick Step auf Windkanten-Etappe
Boonens 21. Katar-Sieg krönt starke Leistung von Omega Pharma-Quick Step auf Windkanten-Etappe

Zum Seitenanfang von für Boonens 21. Katar-Sieg krönt starke Leistung von Omega Pharma-Quick Step auf Windkanten-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live