<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Hepburn gewinnt Zeitfahren der Katar-Rundfahrt, Terpstra baut Vorsprung aus
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
11.02.2014

Hepburn gewinnt Zeitfahren der Katar-Rundfahrt, Terpstra baut Vorsprung aus

Info: Tour of Qatar 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lusail, 11.02.2014 – Auf der 3. Etappe entging Omega Pharma-Quick Step erstmals der Tagessieg bei der Tour of Qatar, und doch kann das Ergebnis die Mannschaft froh stimmen. Mit einem fünften Platz im Einzelzeitfahren vergrößerte Leader Niki Terpstra seinen Vorsprung zu Rang zwei auf 21 Sekunden und festigte seine Rolle als Topfavorit auf den Gesamterfolg. Schnellster im Kampf gegen die Uhr war der australische Meister Michael Hepburn (Orica-GreenEdge), der sich knapp vor Lars Boom (Belkin) durchsetzte.

Australischer Meister Hepburn fährt früh die Siegerzeit
Im Jahr 2007 hatte die Tour of Qatar bei ihrer sechsten Austragung ein Mannschaftszeitfahren eingeführt, das danach mit nur einer einzigen Ausnahme immer wieder einen Teil der Rundfahrt bildete. Einzig 2011 hatte man das MFZ durch ein EZF ersetzt, ein 2500 Meter langer Prolog eröffnete damals das Rennen. Lars Boom eroberte sich einst das Goldtrikot mit einer überragenden Leistung und vier Sekunden Vorsprung auf Fabian Cancellara. Drei Jahre später stand nun wieder ein Einzelzeitfahren in Katar auf dem Programm, mit 10,9 Kilometern diesmal um einiges länger. Unter den Favoriten: erneut Boom (Belkin) und Cancellara (Trek Factory Racing). Lange bevor die beiden auf die Strecke gingen, hatte ein anderer eine starke Zeit vorgelegt. Michael Hepburn (Orica-GreenEdge), der zwölfte Starter des Tages, blieb mit 13:28 Minuten lange unangetasteter Spitzenreiter. Eine Stunde nach ihm fuhr Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo) auf Platz zwei, lag mit sechs Sekunden jedoch verhältnismäßig weit hinter dem Australier. Dann kam Cancellara und auch er konnte die Bestzeit nicht gefährden, verlor wie Bennati sechs Sekunden und ein paar Bruchteile mehr, so dass er sich hinter dem Italiener einreihen musste. Nur Boom konnte noch Spannung aufkommen lassen, doch der Niederländer scheiterte ebenso an Hepburns Zeit – um knapp eine Sekunde.

Omega Pharma-Quick Step behält Führung in allen Klassementen
Wie groß letztendlich die Bedeutung der Windverhältnisse für das Ergebnis war, ist spekulativ, sie änderten sich aber offensichtlich im Laufe des Wettkampfes. Denn blickt man auf das Ergebnis der Zwischenzeit bei Rennmitte, führt dort Boom vier Sekunden vor Cancellara und fünf vor Bennati. Fast genau diese Abstände gab es zwischen ihnen auch im Ziel. Hepburn hingegen war an der Zwischenzeit 13 Sekunden langsamer als Boom, nahm ihm dafür im zweiten Streckenteil 14 Sekunden ab. Für Omega Pharma-Quick Step war der Etappensieg heute einmal (erwartungsgemäß) außer Reichweite, aber die Fahrer schlugen sich trotzdem achtbar. Niki Terpstra (+0:08) wurde Fünfter, Guillaume van Keirsbulck (+0:13) Seibter, Gert Steegmans (+0:17) Zehnter und Tom Boonen (+0:22) Fünfzehnter. Boom machte in der Gesamtwertung zwar einen großen Satz von Position neun auf drei, zu Leader Terpstra fehlen ihm aber noch immer 24 Sekunden. Zweiter bleibt Jürgen Roelandts (Lotto Belisol), dessen Rückstand sich von fünf auf 21 Sekunden deutlich erhöhte. Boonen rutschte leicht von drei auf vier ab, wohingegen van Keirsbulck sich von zwölf auf sechs verbesserte. Der Belgier übernahm die Führung in der Nachwuchswertung von seinem Teamkollegen Andrew Fenn. In der Mannschaftswertung schadete Omega Pharma-Quick Step diese Etappe ebenfalls nicht. Zeitgleich vor Orica-GreenEdge erzielte man das beste Teamergebnis, bleibt im Gesamtstand auf Platz eins und vergrößerte auch hier den Vorsprung.

-> Zum Resultat

Auf der 4. Etappe geht es über 135 Kilometer wieder quer durch das Emirat Katar. Der Wind könnte dabei erneut eine entscheidende Rolle spielen.





Hepburn gewinnt Zeitfahren der Katar-Rundfahrt, Terpstra baut Vorsprung aus
Hepburn gewinnt Zeitfahren der Katar-Rundfahrt, Terpstra baut Vorsprung aus

Zum Seitenanfang von für Hepburn gewinnt Zeitfahren der Katar-Rundfahrt, Terpstra baut Vorsprung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live