<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Valverde nimmt mit Prolog-Sieg Hattrick bei der Andalusien-Rundfahrt ins Visier
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2014

Valverde nimmt mit Prolog-Sieg Hattrick bei der Andalusien-Rundfahrt ins Visier

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2014 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Almeria, 19.02.2014 – Gemeinsam mit den beiden Deutschen Dietrich Thurau und Rolf Gölz, dem Belgier Freddy Maertens und dem Italiener Stefano Della Santa ist Alejandro Valverde Rekordsieger der Vuelta a Andalucia, seit er die „Ruta del Sol“ im vergangenen Jahr zum zweiten Mal hintereinander gewann. Die Chancen, dass er am Sonntag als erster Fahrer einen dritten Sieg bei dieser Rundfahrt feiert, stehen gut, denn schon im Prolog eroberte er sich die Führung. Auf dem Weg zum angestrebten Gesamterfolg bei der 60. Austragung könnte ihm wohl am ehesten das Team Sky einen Strich durch die Rechnung machen.

Valverde mit 13 bis 15 Sekunden Vorsprung auf ein Sky-Quartett
Zuletzt am 21. Februrar 2012 trug ein Fahrer das Leadertrikot der Andalusien-Rundfahrt, der nicht Alejandro Valverde hieß. Patrick Gretsch hatte damals mit einem Prolog-Sieg die Führung errungen, bis er sie bei der Bergankunft auf der 2. Etappe abgeben musste, welche Valverde gewann. Die Gesamtwertung entschied der Spanier drei Sekunden vor Rein Taaramäe für sich und wiederholte den Erfolg 2013 sieben Sekunden vor Jürgen van Den Broeck. Damals hatte er sich schon im kurzen Auftaktzeitfahren einen Sieg geholt und gewann schließlich auch noch die letzte Etappe. Ein Durchmarsch scheint 2014 wieder möglich, denn erneut war Valverde (Movistar) im Prolog der Schnellste. Die 7,3 Kilometer durch die Straßen Almerias legte er in 8:22 Minuten zurück – sieben Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Tom Dumoulin (Giant-Shimano). Ion Izagirre (+0:09) und Javier Moreno (+0:15) lassen als Dritter und Achter vermuten, dass Valverde ein formstarkes Team im Rücken hat. Ebenfalls sehr stark zeigten sich die Fahrer des Team Sky, welche die Plätze vier bis sieben erreichten. Vasil Kiryienka (+0:13), Geraint Thomas (+0:14), Bradley Wiggins (+0:14) und Richie Porte (+0:15) könnten die größten Herausforderer und eine ernsthafte Bedrohung für Valverde werden. Gegen Movistar und Sky kam Simon Geschke (Giant-Shimano) nicht an, belegte mit 16 Sekunden Rückstand den neunten Platz. Unter den Top25 platzierten sich zudem mit seinen Teamkollegen Marcel Kittel und Nikias Arndt sowie Danilo Hondo (Trek Factory Racing) drei weitere Deutsche.

-> Zum Resultat

Die Sprinter könnten erst auf den letzten beiden Teilstücken der Rundfahrt zum Zuge kommen, zuvor gibt es erst einmal zwei bergige Abschnitte. Die 1. Etappe führt über sechs Bergwertungen, von denen die letzte nur 300 Meter vor dem Ziel in Jaén liegt.





Valverde nimmt mit Prolog-Sieg Hattrick bei der Andalusien-Rundfahrt ins Visier
Valverde nimmt mit Prolog-Sieg Hattrick bei der Andalusien-Rundfahrt ins Visier

Zum Seitenanfang von für Valverde nimmt mit Prolog-Sieg Hattrick bei der Andalusien-Rundfahrt ins Visier



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live