<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Französische Siege bei den Rennen der Boucles Drôme-Ardèche
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.03.2014

Französische Siege bei den Rennen der Boucles Drôme-Ardèche

Info: Classic Sud Ardèche - Souvenir Francis Delpech 2014 (1.1) | La Drôme Classic 2014 (1.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Valence, 02.03.14 – Während in Belgien die ersten klassischen Rennen der Saison ausgetragen wurden, fanden im Südosten Frankreichs zwei Rennen mit äußerst starker Besetzung statt. Am gestrigen Samstag zunächst das Rennen Classic Sud-Ardèche-Souvenir Francis-Delpech und dann am heutigen Sonntag das Rennen Valence Drôme Classic. Beide Rennen der UCI-Kategorie 1.1 gehören nicht zur Coupe-de-France-Wertung, dennoch sicherten sich an beiden Tagen einheimische Fahrer den Sieg. Am Samstag siegte Florian Vachon (Bretagne-Séché), am heutigen Sonntag war Romain Bardet (Ag2R) siegreich.

Riccardo Zoidl glücklos beim Sieg von Florian Vachon
Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen ging es auf äußerst welligem Terrain durch die Ferienregion Sud Ardèche. Acht Anstiege waren auf dem 194,5 km langen Kurs mit Start in Bourg-Saint-Andérol und Ziel in Roums zu bewältigen.
In der Anfangsphase gab es zahlreiche Attacken, es dauerte einige Zeit bis sich eine Gruppe entscheidend absetzen konnte. José Gonçalves (La Pomme Marseille), Maxime Anciaux (Wallonie Bruxelles) und Walt De Winter (Verandas Willems) waren die Ausreißer, später schaffte auch noch der französische U23-Meister Flavien Dassonville (Bigmat-Auber 93) Anschluss. Das Quartett konnte bis zu 11 Minuten Vorsprung herausfahren, ehe das Feld reagierte und das Team fdj.fr die Initiative ergriff. Was dazu führte, dass der Vorsprung schnell schmolz.
Dassonville, der lange gebraucht hatte den Anschluss an die Spitzengruppe herzustellen, fiel gut 50 km vor dem Ziel aus dieser heraus. 1:32 Minuten betrug da nur doch der Vorsprung.
Im wieder versuchten sich Fahrer aus dem Feld zu lösen, doch ohne Erfolg. Doch diese Aktionen führten dazu, dass der Vorsprung sehr schnell kleiner wurde. 35 km vor dem Ziel war die Flucht dann beendet.

Das Spiel begann von neuem. Der entscheidende Angriff kam 30 km vor dem Ziel vom Österreicher Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing). Zu ihm gesellten sich Julian David Arredondo (Trek Factory Racing), Arthur Vichot (fdj.fr), Pierrick Fedrigo (fdj.fr), Romain Bardet (Ag2R), Remy Di Gregorio (La Pomme Marseilles). Zwar war der Vorsprung nie sehr groß, immer unter einer Minute, doch einer nachfolgenden fünfköpfigen Gruppe mit Philippe Gilbert (BMC Racing) und Jean-Christophe Peraud (Ag2R) gelang es nicht nach vorne aufzuschließen.
Zoidl und Di Gregorio waren die aktivsten Fahrer in der Spitze, gut einen Kilometer vor dem Ziel versuchte der Österreicher noch einmal sich abzusetzen, doch er wurde wie seine Mitstreiter gestellt.
Es siegte im wenigen Metern Vorsprung der Franzose Florian Vachon (Bretagne-Séché) vor Michal Golas (Omega Pharma-Quick Step) und Philippe Gilbert (BMC Racing).

-> Zum Resultat Classic Sud Ardèche - Souvenir Francis Delpech

Bardet feiert Sieg bei Premiere der Valance Drôme Classic
Am heutigen Sonntag feierte dann das Rennen Valence Drôme Classic seine Premiere. Bereits im letzten Jahr war diese erste Austragung vorgesehen gewesen hatte aber wegen schlechter Witterungsverhältnisse kurzfristig abgesagt werden müssen.
189 km waren auf äußerst welligem Profi zu bewältigen. Bereits um 10 Uhr erfolgte in Valence der Start. Auch das Ziel befand sich in der, gut 100 km südlich von Lyon gelegenen, Stadt im Südosten Frankreichs.
Die Anfangsphase des Rennens war hart umkämpft. Mehrfach setzten sich größere Gruppen ab. Zunächst waren es 18 Fahrer, die unter der Initiative vom Team Belkin, das keinen Fahrer in der Gruppe hatte, wieder eingeholt wurde. Dann war es mal eine 36 Fahrer starke Gruppe und schließlich sogar 52 Fahrer, die sich abgesetzt hatten. Es ging munter hin und her, aber keiner konnte sich wirklich entscheidend absetzen.
Schließlich war es wieder eine 18 Fahrer starke Gruppe, deren Flucht erfolgsversprechend war. Als sich Pieter Serry, Gianluca Brambilla, Julian Alaphilippe (alle Omega Pharma-Quick Step), Giovanni Bernaudeau, Cyril Gautier (beide Europcar), Thierry Hupond, Warren Barguil (beide Giant-Shimano), Riccardo Zoidl, Fabio Felline (beide Trek Factory Racing), Arnaud Courteille (fdj.fr), Axel Domont (Ag2R), Ben Hermans (BMC), Jérôme Baugnies (Wanty-Groupe Gobert), Arnaud Gérard (Bretagne-Séché Environnement), Christopher Jones (Unitedhealthcare), Ivar Slik (Rabobank), Benjamin Giraud (La Pomme Marseille 13) und Sébastien Delfosse (Wallonie-Bruxelles) absetzten, war aber schon über die Hälfte der Strecke zurückgelegt.
Doch groß war auch ihr Vorsprung nie, mehr als 1:30 Minuten konnten sie nicht auf das Hauptfeld herausfahren. Drei Teams, Cofidis, Belkin und Caja Rural, bestimmten im Hauptfeld das Tempo. Dort versuchten immer wieder Fahrer sich abzusetzen und nach vorne zu den Führenden zu gelangen.

45 km vor dem Ziel gelang es Pieter Serry (Omega Pharma-Quick Step), Warren Barguil (Giant-Shimano), Riccardo Zoidl (Trek), Arnaud Courteille (FDJ.fr), Benjamin Giraud (La Pomme Marseille 13) und Sébastien Delfosse (Wallonie-Bruxelles) sich von der Spitzengruppe zu lösen.
Aus der, nun Verfolgergruppe, gab es immer wieder Angriffe, außerdem schlossen weitere Fahrer zu den Verfolgern auf, so dass die Situation sich veränderte.
Immer wieder wechselte die „Besetzung“ der Spitzengruppe, Fahrer fielen zurück, andere fuhren nach vorne.
5 km vor dem Ziel waren sechs Fahrer aussichtsreich in Führung - Sébastien Delfosse (Wallonie-Bruxelles), Jan Bakelants (Omega Pharma-Quick Step), Romain Bardet, Mikaël Chérel (beide Ag2R), Pierrick Fedrigo (fdj.fr) und Riccardo Zoidl (Trek Factory Racing) schienen den Sieg unter sich auszumachen.
Bakelants war der Erste, der aus dieser Gruppe angriff, doch es reichte nicht. Schließlich setzte Bardet die entscheidende Attacke, bei der Flamme Rouge hatte der Franzose sieben Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger, neun Sekunden waren es schließlich im Ziel vor Delfosse und und Meersman.
Romain Bardet gewann damit als erster Fahrer das Rennen Valance Drôme Classic.

-> Zum Resultat La Drôme Classic





Französische Siege bei den Rennen der Boucles Drôme-Ardèche
Französische Siege bei den Rennen der Boucles Drôme-Ardèche

Zum Seitenanfang von für Französische Siege bei den Rennen der Boucles Drôme-Ardèche



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live