<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Omega Pharma-Quick Step gewinnt Kuurne-Brüssel-Kuurne
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.03.2014

Omega Pharma-Quick Step gewinnt Kuurne-Brüssel-Kuurne

Info: Kuurne-Bruxelles-Kuurne 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuurne, 02.03.2014 – Natürlich ist es Tom Boonen, dessen Name in die Siegerliste von Kuurne-Brüssel-Kuurne eingetragen wurde. Zum dritten Mal nach 2007 und 2009, was den alleinigen Rekord bei dem belgischen Halbklassiker bedeutet. Aber es war vor allem eine starke mannschaftliche Leistung, welche diesen Erfolg ermöglichte. Gemeinsam mit dem Belkin-Team hängte Omega Pharma-Quick Step am Oude Kwaremont fast die gesamte Sprinter-Konkurrenz um André Greipel (Lotto Belisol) ab. Zu fünft dominierten Boonen und Co. das Rennen auf beeindruckende Weise, wobei Moreno Hofland (Belkin) ihnen die Party um ein Haar verdorben hätte.

OPQS-Quintett und Belkin-Trio hängen das Feld am Oude Kwaremont ab
Angenehme acht Grad, der Himmel bedeckt, kein Niederschlag. Ja, in diesem Jahr konnte die 66. Austragung von Kuurne-Brüssel-Kuurne stattfinden, nachdem sie 2013 wegen Schneefalls hatte ausfallen müssen. Im Verlauf der 197 Kilometer langen Strecke wurden einige Hellingen passiert, neun an der Zahl. Die erste nach 33 Kilometern, der Rest zwischen Kilometer 86 und 144, was den Mittelteil zum entscheidenden Abschnitt der Strecke machte. Und tatsächlich kam es an der sechsten Helling, gute 70 Kilometer vor dem Ziel, bereits zur (Vor-)Entscheidung, in der viele der mit großen Ambitionen angetretene Sprinter untergingen. Das Peloton war im Vorfeld dieser Steigung, dem berühmten Oude Kwaremont, schon sehr instabil, ab und an entstanden Risse, die mühsam gekittet werden mussten. Belkin hat daran einigen Anteil, zeigte sich oft an der Spitze des Feldes und machte am Oude Kwaremont gemeinsame Sache mit Omega Pharma-Quick Step. Durch eine Tempoverschärfung, initiiert durch Stijn Vandenbergh (Omega Pharma-Quick Step) und Sep Vanmarcke (Belkin), spaltete sich eine zehnköpfige Gruppe ab mit fünf Fahrern der belgischen und drei der niederländischen Mannschaft. Daneben war nur Platz für zwei „Gäste“: Johan Vansummeren (Garmin-Sharp) und Yves Lampaert (Topsport Vlaanderen-Baloise). Für Omega Pharma-Quick Step – gestern beim Omloop Het Nieuwsblad mit dem fünften Platz von Niki Terpstra weit unter Wert geschlagen – war es eine perfekte Situation, denn Vandenbergh, Guillaume van Keirsbulck, Matteo Trentin und Nikolas Maes konnten Tom Boonen förmlich ins Ziel tragen, der wiederum in einem Sprint nur noch Moreno Hofland (Belkin) zu fürchten hatte, dessen Teamkollegen Vanmarcke und Maarten Wynants tatkräftig mithalfen, den einmal erkämpften Vorsprung nicht wieder herzugeben.

Als die Verfolger sich sammelten, war der Zug für sie schon abgefahren
Die Mitglieder der ersten Ausreißgruppe des Rennens wurden schnell durchgereicht: Der Niederländer Michael Vingerling (Team 3M), der Este Gert Jõeäär (Cofidis), der Schweizer Silvan Dillier (BMC Racing Team) und der russische Meister Vladimir Isaichev (Katusha). Innerhalb kürzester Zeit hatte die Omega-Belkin-Gruppe einen Vorsprung von rund einer Minute auf ein Verfolgerfeld, welches sich um Lotto Belisol und André Greipel bildete. Nach und nach beteiligten sich auch das Team Sky (für Edvald Boasson Hagen) und Katusha (für Alexander Kristoff) an der Jagd, die aber längst aussichtslos war. Gegen die geballte Power von Omega Pharma-Quick Step an der Spitze gab es kein Ankommen. Mit nur minimalen Schwankungen blieb der Abstand stets bei etwa einer Minute. Wer hätte einen Boonen-Sieg noch verhindern können? Einzig Belkin und die versuchten es zumindest: Maarten Wynants attackierte 3700 Meter vor Schluss, er konnte sich der Gruppe aber nicht entziehen, es kam unweigerlich zum Sprint. Doch der war alles andere als ein Selbstläufer für Boonen, dem natürlich Hofland am Hinterrad klebte. Der 22 Jahre junge Niederländer, zuletzt Sieger einer Etappe der Andalusien-Rundfahrt, stürmte auf der Zielgeraden aus dem Windschatten des großen Stars heraus und hätte ihn beinahe bezwungen. Selbst Boonen benötigte einen kleinen Moment, ehe er seinen knappen Sieg realisierte und triumphierend die Siegerfaust in die Höhe reckte. Er ist jetzt mit drei Erfolgen alleiniger Rekordsieger von Kuurne-Brüssel-Kuurne – genau wie beim E3 Prijs (5 Siege). Bei Gent-Wevelgem (4), Flandern-Rundfahrt (3) und Paris-Roubaix (4) muss er sich diesen Status noch mit anderen Fahrern teilen. Aber vielleicht wird sich das ja auch schon bald ändern.

-> Zum Resultat

Bei den großen Kopfsteinpflaster-Klassikern der WorldTour wird Tom Boonen auf jeden Fall zu den Favoriten zählen. Mit einem solch starken Team im Rücken erst recht. Die Termine sind der 28. und 30. März für E3 Harelbeke und Gent-Wevelgem, der 6. und 13. April für die Monumente Ronde van Vlaanderen und Paris-Roubaix.





Omega Pharma-Quick Step gewinnt Kuurne-Brüssel-Kuurne
Omega Pharma-Quick Step gewinnt Kuurne-Brüssel-Kuurne

Zum Seitenanfang von für Omega Pharma-Quick Step gewinnt Kuurne-Brüssel-Kuurne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live