<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Riccardo Ricco fährt am Kitzbüheler Horn ins Gelbe Trikot
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
05.07.2010

Riccardo Ricco fährt am Kitzbüheler Horn ins Gelbe Trikot

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Der Italiener Riccardo Ricco von Ceramica Flaminia hat sich auf der ersten Bergentscheidung der Österreich Rundfahrt das "Wiesbauer-Osttirol"-Führungstrikot gesichert. Am 7,6 Kilometer langen Kitzbüheler Horn siegte er klar vor Emanuele Sella und dessen Carmiooro-Teamkollegen Sergio Pardilla. Stefan Denifl wurde als bester Österreicher Achter.

Unmittelbar nach dem Start der zweiten Etappe der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt in Landeck setzten sich drei Fahrer vom Feld ab. Michael Schär, Giampaolo Cheula und Edoardo Giradi hielten sich von der "Wiesbauer"-Bergwertung Imst bis Kirchberg vorne. Am Beginn des Anstieges ins 7,6 Kilometer lange, mit 19 Kehren und einer Maximalsteigung von 22,3 Prozent gespickte Kitzbüheler Horn war das Feld geschlossen.

Gleich am Beginn des letzten Anstieges zersplitterte das Hauptfeld, wobei sich eine kleine Spitzengruppe um Ricco, Sella, Pardilla, Denifl und Ex-Toursieger Stijn Devolder vorne halten konnte. Durch das hohe Tempo des Italieners Riccardo Ricco zerfiel die Gruppe immer weiter und der Giro-Zweite von 2008 erreichte das Ziel am Alpenhaus vor Tausenden Zuschauern mit einem klaren Vorsprung einer knappen Minute. "Es bedeutet mir sehr viel, dass ich diese wichtige Etappe heute gewinnen konnte", sagte Ricco, der sich in diesem Jahr bei der Trentino-Rundfahrt nur knapp seinen Landsmann Ivan Basso geschlagen geben musste. Für das Gesamtklassement sieht er noch keine Entscheidung gefallen: "Es ist noch lange bis Wien und der Tour-Sieger steht erst am Samstag nach dem Einzelzeitfahren."

Denifl bester Österreicher
Der junge Tiroler Stefan Denifl kämpfte sich mit den Besten in die ersten Kehren des Kitzbüheler Horns. Zur Hälfte des Rennens konnte er Ricco, Sella und Pardilla nicht mehr folgen: "Das Horn liegt mir einfach zu wenig, vor allem die steilen Kehren. Mit meiner Leistung bin ich aber absolut zufrieden und jetzt gilt die Konzentration der Glockneretappe am Mittwoch." Erst vor kurzem legte er zusätzliche Trainingseinheiten am Glockner ein.

Denifl trägt morgen das "Tchibo"-Trikot des besten Österreichers, Riccardo Ricco führt natürlich in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 57 Sekunden auf Emanuele Sella und 59 auf den Spanier Sergio Pardilla. Hinter Morris Possoni, Tiago Machado, John Lee Augustyn und Vladimir Gusev liegt Stefan Denifl an der achten Stelle.


Weiterer Bericht: Bergtrikot bleibt Benetseder auch am Horn

Benetseder erobert "Wiesbauer"-Bergtrikot
Ein zweiter Österreicher sorgte heute für Furore: Josef Benetseder von Vorarlberg-Corratec holte sich die erste Bergwertung und trägt morgen das "Wiesbauer"-Trikot des besten Kletterers. In der "Megadrive"-Punktewertung führt ebenfalls Ricco und im "Tchibo"-U25-Klassement John Lee Augustyn von Sky.

-> Zum Resultat

Dritte Etappe von Kitzbühel nach Lienz
Nach dem Start der morgigen dritten Etappe um 12:40h in der Vorderstadt in Kitzbüheler folgen nach der "Megadrive"-Sprintwertung in Jochberg (12:54h) die Kategorie-3 "Wiesbauer"-Bergwertung Pass Thurn (13:13h) sowie der Felbertauern (Kat. 1/14:00h). Nach der ersten Durchfahrt durch Lienz (14:45h) müssen die Profis noch über eine Schleife mit den beiden "Megadrive"-Sprintwertungen in Leisach (14:50h) und Mitterwald (15:05). Nach der letzten Bergwertung des Tages, der Pustertaler Höhenstraße (Kat 1), sollte kurz nach 16:00 Uhr der Etappensieger in Lienz feststehen.

Morgen wird von der dritten Etappe zwischen 19:00 und 19:20 Uhr eine Zusammenfassung auf ORF 1 ausgestrahlt.





Riccardo Ricco fährt am Kitzbüheler Horn ins Gelbe Trikot


Zum Seitenanfang von für Riccardo Ricco fährt am Kitzbüheler Horn ins Gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live