<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Andre Greipel erneut bester Sprinter der Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
04.07.2010

Andre Greipel erneut bester Sprinter der Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Er hat so begonnen, wie er im letzten Jahr aufgehört hat: Der dreifache Etappensieger des Vorjahres Andre Greipel gewann die 1. Etappe der Int. Österreich Rundfahrt von Dornbirn nach Bludenz im Massensprint. Der Deutsche setzte sich gegen den Briten Ben Swift und den Australier Graeme Brown durch.

Der Auftakt-Etappe der 62. Österreich Rundfahrt drückte ein Fahrer seinen Stempel auf: Josef Benetseder von Vorarlberg-Corratec attackierte gleich nach dem Start in Dornbirn und baute seinen Vorsprung auf das Feld kontinuierlich aus. Zwei Fahrer, der Österreicher Christian Pavitischitz von ARBÖ KTM Gebrüder Weiss und Ceramica Flaminia-Profi Donato Cannone, hefteten sich an seine Fersen und bei Kilometer 60 erreichten sie den Spitzenfahrer. Gemeinsam konnten sie einen Vorsprung von über 7 Minuten auf das Feld herausfahren. Doch nach der ersten von drei Zieldurchfahrten in Bludenz drückten vor allem die Fahrer von HTC-Columbia aufs Tempo. Nach der letzten "Wiesbauer"-Bergwertung Brandnertal, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, wurden die Führenden vom Feld gestellt.

Durch das enorm hohe Tempo in der Schlussphase konnte sich kein Profi mehr absetzen und es kam zum Massensprint in Bludenz, wo sich André Greipel seinen 13. Saisonsieg sicherte. Der Deutsche ist damit wie im letzten Jahr der erste Träger des "Wiesbauer-Osttirol"-Führungstrikots. "Meine Mannschaft hat das Loch zu den Spitzenfahrern alleine geschlossen, es war eine tolle Leistung von meinen Teamkollegen. Ich bin natürlich sehr froh, dass ich gleich wieder die erste Etappe der Österreich Rundfahrt gewinnen konnte." Ob er seinen letztjährigen Rekord von drei Etappensiegen einstellen kann? "Das glaube ich nicht, dafür ist die Rundfahrt einfach zu schwer für mich", meinte der Deutsche.

Benetseder erobert "Wiesbauer"-Bergtrikot
Er lag knapp 130 Kilometer an der Spitze und die Mühe hat sich gelohnt: Josef Benetseder fuhr heute ins "Wiesbauer"-Bergtrikot und meinte im Ziel: "Nach den Turbulenzen der letzten Wochen in unserem Team wollte ich heute einfach nur Gas geben und den Frust rausfahren. Und das ist mir super geglückt, ich werde morgen mein erstes Trikot bei der Österreich Rundfahrt tragen." Sein Teamkollege Clemens Fankhauser holte sich als Tages-14. das Tchibo-Trikot des besten Österreichers. Und der Brite Ben Swift von Sky trägt auf der morgigen zweiten Etappe das "Megadrive"-Sprinttrikot.

-> Zum Resultat

Erste Bergentscheidung am Kitzbüheler Horn live auf ORF 1
Morgen führt die 2. Etappe der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt von Landeck (Start 10:40h) über die 1. "Wiesbauer"-Bergwertung Imst (11:06h), die "Megadrive"-Sprintwertungen Silz (11:34h), Zirl (12:05h) und Brixlegg (13:18h) sowie die "Wiesbauer"-Bergwertung Hopfgarten zur Bergankunft beim Alpenhaus Kitzbüheler Horn. Gegen 14:30 Uhr sollten die Radprofis die Mautstelle erreicht haben, der Zieleinlauf beim Alpenhaus wird um 14:50 Uhr erwartet.





Andre Greipel erneut bester Sprinter der Ö-Tour


Zum Seitenanfang von für Andre Greipel erneut bester Sprinter der Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live