<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Visconti zieht Benetseder Bergtrikot aus
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
06.07.2010

Visconti zieht Benetseder Bergtrikot aus

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Team Vorarlberg-Corratec
Bericht: Ö-Tour: Bertagnolli - der Pechvogel von 2009 - gewinnt in Lienz



Hollenstein verteidigt in Lienz Topplatzierung

Auch auf der zweiten schweren Bergetappe der Österreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.HC) von Kitzbühel nach Lienz (134 km) mischt das heimische Team Vorarlberg-Corratec in der internationalen Spitze mit. Der Schweizer Legionär Reto Hollenstein klassierte sich auf dem dritten Teilstück mit zwei Bergen der ersten Kategorie auf Platz 23. Der 24-Jährige erreichte das Ziel in der Gruppe mit allen Favoriten und dem gesamtführenden Italiener Riccardo Ricco (Ceramica Flaminia), der damit sein Gelbes Trikot verteidigte.
Die Entscheidung um den Etappensieg, den sich Leonardo Bertagnolli (Ita/Androni Giocattoli) holte, fiel auf der eindrucksvollen Pustertaler Höhenstraße, auf der Bertagnolli mit drei weiteren Fahrern absetzen konnte. "Ich bin einfach in meinem Tempo den Berg hinaufgefahren", schildert Hollenstein die entscheidenden Szenen. "So habe ich dann auch schnell wieder zu Ricco aufgeschlossen. Als dann nach der Bergwertung die Attacken losgingen bin ich leider auf den falschen Zug aufgesprungen und am Ende in der großen Gruppe angekommen. Wäre am Ende nicht wieder alles zusammengelaufen, würde meine Tagesplatzierung auch etwas besser aussehen."

Im Gesamtklassement verlor Hollenstein keine weitere Zeit und verteidigte damit seinen 14. Platz mit 3:32 Minuten Rückstand auf Ricco.

Benetseder gibt Bergtrikot ab
Vorarlberg-Corratec-Profi Josef Benetseder musste sein gepunktetes Bergtrikot nach zwei Tagen an Giovanni Visconti abgeben. Der italienische Meister war Teil einer sechsköpfigen Gruppe, die das Rennen bis zum letzten Anstieg geprägt hatte, und konnte so an allen Bergwertungen Punkte abgreifen. "Ich wollte heute in die Gruppe des Tages kommen und das Trikot verteidigen", so Benetseder. "Am Pass Thurn habe ich meine Attacke gesetzt, konnte mich aber nicht entscheidend lösen. Mit der Konterattacke ist dann Visconti davongefahren. Ich gebe aber noch nicht auf", gibt sich der Oberösterreicher kämpferisch. "In der zweiten Hälfte der Woche kommen auch noch einige Berge und ich werde sicherlich noch einmal etwas probieren." Neun Punkte fehlen Benetseder momentan in der Gesamt-Bergwertung, auf der er nun den dritten Platz belegt.

Morgen, Mittwoch, wartet mit der Bergankunft am Großglockner der Höhepunkt der Österreich-Rundfahrt. Beim Team Vorarlberg-Corratec setzt man nach dessen starken Leistungen in den Vortagen voll auf Reto Hollenstein. "Ich kenne die Glockner-Auffahrt von dieser Seite nicht", gesteht der großgewachsene Thurgauer, "von dem, was ich gehört habe, müsste mir der Berg aber liegen. Das Wichtigste für mich ist aber, dass das Wetter morgen gut ist."

Die 146 km lange Etappe von Lienz zur Franz-Josefs-Höhe wird ab 12:30 Uhr wieder live im Fernsehen auf ORF 1 übertragen.

-> Zum Resultat





Visconti zieht Benetseder Bergtrikot aus


Zum Seitenanfang von für Visconti zieht Benetseder Bergtrikot aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live