<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Mennen/Hynek und Kleinhans/Langvad gewinnen Cape Epic 2014
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.03.2014

Mountainbike: Mennen/Hynek und Kleinhans/Langvad gewinnen Cape Epic 2014

Info: MTB: Absa Cape Epic 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Robert Mennen und Kristian Hynek (Topeak Ergon Racing) hat Cape Epic 2014 zwei Gesamtsieger gefunden, mit denen zu Beginn wohl kaum einer gerechnet hätte. Der Deutsche und der Tscheche fuhren ihren Vorsprung auf der heutigen siebten und letzten Etappe - die zwischen Elgin und Somerset West (Lourensford Wine Estate) 69 Kilometer und 1800 Höhenmeter umfasste - souverän nach Hause. Vorjahresgewinner Christoph Sauser und Ex-Straßenradprofi Frantisek Rabon (Meerendal Songo Specialized) sahen sich nicht mehr zu Attacken in der Lage und werden Gesamtzweite mit 10:23 Minuten Rückstand. Robert Mennen, der beim letzten Cape Epic aufgrund eines spektakulären Zusammenstoßes mit einer Antilope noch ganz andere Schlagzeilen schrieb, ist amtierender deutscher Marathon-Meister und gewann 2012 zusammen mit Alban Lakata die Craft Transalp. Eben anstelle von Lakata war er heuer in Südafrika angetreten; der Marathon-Europameister hatte sich bereits im Januar einen Achillessehnenriss zugezogen. Mennen wird am 5. April 29 Jahre alt, kann in wenigen Tagen also noch einmal feiern. Sein Teamkollege Kristian Hynek, 33-jährig, ist ebenfalls Landesmeister im Marathon, war 2012 Marathon-Europameister und holte im vergangenen Jahr Bronze bei den kontinentalen Titelkämpfen. Die beiden versäumten es bei der Siegerehrung keineswegs, Jochen Käß und Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) zu danken, die ihnen zweimal bei gravierenden Defekten ausgeholfen hatten.

Der dritte Rang in der Gesamtwertung geht, ebenfalls etwas überraschend, an die Deutschen Tim Böhme und Simon Stiebjahn vom zweiten Bulls-Team (+13:26). Sie mussten sich heute zwar noch einmal gegen Roel Paulissen und Riccardo Chiarini (Torpado Factory) zur Wehr setzen und verfuhren sich einmal - doch als das belgisch-italienische Gespann dieselbe falsche Abzweigung nahm, war die Sache entschieden. Paulissen/Chiarini kamen als Dritte ins Ziel, sie machten aber nur zwei Minuten auf ihre Konkurrenten gut und liegen also insgesamt immer noch zwei Minuten hinter Böhme/Stiebjahn.
Den Tagessieg machten die Markenkollegen Matthys Beukes und Gert Heyns (Scott Factory Racing) sowie Nino Schurter und Philip Buys (Scott-Odlo) unter sich aus. Der Cross Country-Weltmeister und der Südafrika-Meister verzichteten großzügig auf ihren dritten Etappenerfolg und ließen dem einheimischen Duo den Vortritt - sodass wir an acht Tagen sieben verschiedene Sieger verzeichnen können.

Das Cape Epic der Frauen, die heuer erstmals mit derselben Summe an Preisgeldern belohnt werden wie die Männer, endete mit dem siebten Etappensieg von Ariane Kleinhans und Annika Langvad (RECM 2). Lediglich am zweiten Tag hatten die in der Schweiz gebürtige Südafrikanerin und die Dänin nicht triumphieren können. Esther Süss aus der Schweiz und Sally Bigham aus Großbritannien (Team Meerendal) wurden wieder Tageszweite und kommen in der abschließenden Gesamtwertung auf 37:44 Minuten Rückstand. Platz drei im Tagesresultat belegten heute Milena Landtwing und Hielke Elferink (Meerendal Wheeler), Gesamtdritte aber werden natürlich Jennie Stenerhag und Theresa Ralph (Cape Brewing Company) mit 2 Stunden 40 Minuten Rückstand.

-> Zum Bericht des Veranstalters
-> Zu allen Resultaten

Im kommenden Jahr findet Cape Epic - die dann 12. Austragung - übrigens zu einem etwas anderen Datum statt, nämlich eine Woche früher als üblich, also schon Mitte März. Der Grund dafür ist, dass man eine Überschneidung mit dem Weltcup-Auftakt in Ozeanien vermeiden will. Dieser wurde seinerseits von der UCI eine Woche nach hinten verlegt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Mennen/Hynek und Kleinhans/Langvad gewinnen Cape Epic 2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live