<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Greipel schafft Double in Niederösterreich, Benetseder holt Bergtrikot
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
09.07.2010

Greipel schafft Double in Niederösterreich, Benetseder holt Bergtrikot

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Auf der längsten Etappe der 62. Int. Österreich Rundfahrt schaffte HTC-Columbia-Sprintstar Andre Greipel das Double und holte seinen zweiten Etappensieg. Riccardo Ricco verteidigte im Sportland Niederösterreich sein Führungstrikot souverän, musste aber das "Wiesbauer"-Bergtrikot an Josef Benetseder von Vorarlberg-Corratec abgeben!

Unmittelbar nach dem Start zur mit 231,8 Kilometern längsten Etappe in Deutschlandsberg konnten sich vier Fahrer vom Feld absetzen. Neben Thomas Kvist Vedel und David P. Gutierrez waren mit Josef Benetseder (Vorarlberg Corratec) und Michael Singer von Arbö KTM Gebrüder Weiss auch zwei Österreicher vertreten. Das Quartett baute den Vorsprung kontinuierlich auf mehrere Minuten aus, doch zwölf Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreisser vom Hauptfeld, wo vor allem HTC-Columbia und Ceramica Flaminia für Tempo sorgten, wieder gestellt.

So kam es bei heißen Temperaturen vor der ehemaligen Habsburgerresidenz in Laxenburg zum zweiten Massensprint der Rundfahrt, wo Greipel den knappsten seiner bisherigen Siege bei der Ö-Tour feierte. Er setzte sich hauchdünn gegen seinen Landsmann Robert Förster und den Briten Ben Swift durch. "Das war knapp heute! Ein Kilometer vor dem Ziel lag ich noch an der zehnten Position und habe es noch nach vor geschafft. Meine Mannschaft hat während der gesamten Etappe viel arbeiten müssen, damit es noch zum Massensprint kommt." Gerhard Trampusch von Gourmetfein Wels wurde als bester Österreicher Zwölfter.


Weiterer Bericht: Robert Förster sprintet auf Rang zwei

"Marathon"-Mann Benetseder gewinnt vorzeitig "Wiesbauer"-Bergtrikot!
Nachdem der Oberösterreicher Benetseder, der schon auf der ersten Etappe in Vorarlberg nach einer langen Flucht viele Bergpunkte sammelte, heute alle Bergwertungen gewann, steht er als Sieger der "Wiesbauer"-Bergwertung vorzeitig fest! Der Profi von Vorarlberg-Corratec fing den bisher führenden Riccardo Ricco um drei Punkte ab. Bis zum großen Finale in der Bundeshauptstadt Wien wird der 27-Jährige das "Wiesbauer"-Bergtrikot tragen, denn bis dahin gibt es keine Bergwertung mehr! "Das ist der größte Erfolg in meiner Karriere, unglaublich! Bei der Tour hatte ich oft das richtige Auge für Fluchtgruppen, wodurch ich viele Bergpunkte sammeln konnte", freut sich Benetseder, der bei dieser Rundfahrt bisher 370 Kilometer in Fluchtgruppen vertreten war!

Josef Benetseder ist somit der 27. Österreicher in der Geschichte der Tour, der ein Bergtrikot gewinnt. Insgesamt drei Mal gewannen Felix Damm und Wolfgang Steinmayr das gepunktete Trikot, Walter Eibegger, Harald Maier, Richard Menapace und Rudolf Mitteregger holten es sich je zwei Mal.

In der Gesamtwertung kam es zu geringen Veränderungen: Riccardo Ricco liegt weiterhin 1:44 Minuten vor Emanuele Sella und jetzt 1:48 Minuten vor Sergio Pardilla. Stefan Denifl liegt als bester Österreicher an der neunten Stelle.

-> Zum Resultat

Morgen Entscheidung in Podersdorf am Neusiedler See
Morgen fällt um den Tour-Gesamtsieg die Entscheiung. Zum fünften Mal findet in Podersdorf am Neusiedler See im Burgenland das 26,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren statt. Der erste Fahrer startet um 12:00 Uhr an der Seeuferstraße. Die Strecke führt nach Illmitz, wo die Profis nach der Wende wieder zurück nach Podersdorf fahren. Um 13:30 Uhr sollte der erste Fahrer im Ziel sein, der Gesamtführende Riccardo Ricco startet als Letzter um 15:30 Uhr.

Die Zufahrt zur Seeuferstraße in Podersdorf ist morgen ab 10:30 Uhr gesperrt! Von der morgigen siebenten Etappe wird zwischen 19:00 und 19:25 Uhr eine Zusammenfassung auf ORF 1 ausgestrahlt.





Greipel schafft Double in Niederösterreich, Benetseder holt Bergtrikot


Zum Seitenanfang von für Greipel schafft Double in Niederösterreich, Benetseder holt Bergtrikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live