<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Klassikersieg durch Nuyens bei der Burg Deutschlandsberg
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
08.07.2010

Klassikersieg durch Nuyens bei der Burg Deutschlandsberg

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Ein richtiger Klassikerjäger hat sich heute den Sieg auf der fünften Etappe der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt geholt. Auf dem ein Kilometer langen Schlussanstieg zur Burg Deutschlandsberg ließ Rabobank-Profi Nick Nuyens dem italienischen Meister Visconti keine Chance. In der Gesamtwertung behauptete Riccardo Sella seine Spitzenposition.

Auf der 150,3 Kilometer langen JUFA-Etappe von Bleiburg zur Burg Deutschlandsberg in der Steiermark konnte sich 50 Kilometer nach dem Start die entscheidende Spitzengruppe absetzen. Zwölf Fahrer bauten nach der "Wiesbauer"-Bergwertung Griffen ihren Vorsprung kontinuierlich aus und retteten 30 Sekunden bis zum ein Kilometer langen, schweren Schlussanstieg zur Burg Deutschlandsberg.

Die 100 Kilometer Flucht der Ausreißergruppe hatte sich ausgezahlt, Nick Nuyens rettete sich neben Giovanni Visconti und Egor Silin als Erster ins Ziel. Der Belgier gilt als richtiger Klassikerspezialist, was seine Siege bei Kuurne-Brüssel-Kuurne 2006, beim Het Volk 2005 und sein zweiter Platz bei der Flandern-Rundfahrt unter Beweis stellen: "Es war eine traumhafte Etappe, vor allem das Finale. Dieser Schlussanstieg erinnerte mich an die flämischen Berge und kam mir sehr entgegen."


Weiterer Bericht: Hollenstein verteidigt Gesamtposition
Weiterer Bericht: Markus Fothen Zehnter in Deutschlandsberg


Ricco verteidigt Gesamtführung souverän
Der zweifache Etappensieger Riccardo Ricco ließ auf der heutigen JUFA-Etappe nichts anbrennen und verteidigte seine Spitzenpostion vor Emanuele Sella (plus 1:44 Min.) und dem zeitgleichen Sergio Pardilla. Der Italiener meinte im Ziel: "Wir haben heute alles gut kontrolliert, da kein gefährlicher Fahrer fürs Gesamtklassement vorne in der Spitzengruppe war."

Der Tiroler Stefan Denifl wurde heute als Neunter bester Österreicher und in der Gesamtwertung verbesserte er sich um eine Position auf den neunten Platz (plus 5:50 Minuten).

-> Zum Resultat

Morgen längste Etappe ins Sportland Niederösterreich
Die morgige sechste Etappe der Österreich Rundfahrt führt nach dem Start um 10:50 Uhr in Deutschlandsberg über 231,8 Kilometer zum Schloss Laxenburg und ist damit die längste Etappe der Tour. Nach den "Wiesbauer"-Bergwertungen Vasoldsberg (12:05h) und Gamling (12:30h) folgt die erste "Megadrive"-Sprintwertung in Hartberg (13:12h). Unmittelbar danach geht es den Wechsel hinauf (14:00h) und nach den Sprintwertungen in Warth (14:32h) und Ebenfurth (15:22h) führt die Route weiter Richtung Wien, Guntramsdorf und schließlich nach Laxenburg, wo die Radprofis vor dem kaiserlichen Schloss Laxenburg ab ca. 16:15h erwartet werden.

Von der morgigen sechsten Etappe wird zwischen 19:00 und 19:25 Uhr eine Zusammenfassung ausgestrahlt.





Klassikersieg durch Nuyens bei der Burg Deutschlandsberg


Zum Seitenanfang von für Klassikersieg durch Nuyens bei der Burg Deutschlandsberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live