<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: UCI rehabilitiert Rogers und Breyne - China-Fleisch schuld an Clenbuterol-Befund
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.04.2014

Doping-News: UCI rehabilitiert Rogers und Breyne - China-Fleisch schuld an Clenbuterol-Befund

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die UCI auf ihrer Homepage mitteilt, wird das Doping-Verfahren gegen Michael Rogers eingestellt. Der frühere Zeitfahr-Weltmeister habe glaubhaft machen können, dass die verbotene Substanz Clenbuterol durch den Konsum verunreinigten Fleisches in seinen Organismus gelangt sei. Da es sich zwar um einen Doping-Verstoß handle, werde Rogers sein Sieg beim Japan Cup 2013 aberkannt - von weitergehenden Sanktionen jedoch sehe man ab. Zugleich warnt der Weltverband erneut vor dem Konsum von Fleisch aus China und Mexiko und behält sich vor, jeden Clenbuterol-Fall individuell zu prüfen. Rogers hatte sich kurz vor seiner Abreise nach Japan in China aufgehalten und dort Fleisch konsumiert. Der 33-Jährige zeigte sich erleichtert über den Freispruch und twitterte: "Die Entscheidung der UCI bedeutet, dass ich sofort in den Rennbetrieb zurückkehren kann. Ich freue mich, wieder arbeiten zu können und den Sport, den ich liebe, wieder wettkampfmäßig betreiben zu können." Zugleich dankte Rogers seiner Familie, seinen Fans und seiner Mannschaft Saxo-Tinkoff für ihre Unterstützung in den vergangenen Monaten. "Danke dass Ihr ein Gefühl dafür hattet, was das Richtige ist, und nicht den Weg des geringsten Widerstands gegangen seid."

Auch im Fall des Belgier Jonathan Breyne (Josan-ToWin Cycling Team), der wie Rogers positiv auf Clenbuterol getestet wurde, scheint ein Freispruch erfolgt zu sein. Der 23-Jährige ließ durch seinen Anwalt mitteilen: "Ich habe die glückliche Nachricht bekommen, dass die UCI beschlossen hat, mich nicht zu sperren. Es wurde geurteilt, dass ich mir keinen Fehler und keine Nachlässigkeit habe zuschulden kommen lassen und dass die geringe Konzentration der Substanz auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch in China zurückzuführen ist, so wie ich es immer beteuert habe."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: UCI rehabilitiert Rogers und Breyne - China-Fleisch schuld an Clenbuterol-Befund



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live