<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Helen Grobert übernimmt knappe Führung im U23-Gesamtweltcup
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.05.2014

Mountainbike: Helen Grobert übernimmt knappe Führung im U23-Gesamtweltcup

Info: MTB: WELTCUP NOVE MESTO NA MORAVE 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am zweiten Tag des MTB-Weltcups in Nove Mesto na Morave fand das Cross Country-Rennen der Frauen U23 statt. Dabei knüpfte Helen Grobert (Focus XC) an jenes Erfolgserlebnis an, das sie in Cairns feiern durfte. Zwar ging die 22-jährige deutsche Meisterin diesmal nicht als Siegerin hervor, aber der vierte Platz reichte aus, um im Gesamt-Weltcup in Führung zu gehen. Zu Beginn war Grobert noch in der Spitzengruppe dabei, doch nachdem die Französin Margot Moschetti (Scott-La Clusaz) das Tempo verschärft hatte, verlor sie ein paar Positionen. Eine Schienbeinentzündung, die sie tagelang geplagt hatte, machte sich zusätzlich bemerkbar. Dennoch gelang es ihr, die Schweizerin Linda Indergand (Strüby-Bixs) hinter sich zu lassen, und genügend Weltcup-Punkte einzufahren, um Jenny Rissveds (Scott-Odlo) das weiße Trikot abzunehmen. Die Schwedin wurde nur Achte, nachdem ein Schaltungsdefekt sie zu einer langen Aufholjagd gezwungen hatte. Drei Punkte beträgt der Abstand (187 zu 190). Yana Belomyona (Betch.nl Superior), die Gesamtsiegerin von vor zwei Jahren, kam 1:49 Minuten hinter Moschetti als Zweite ins Ziel. Lisa Rabensteiner (Focus XC Italy) wurde Dritte (+2:45).

-> Zum Resultat XCO Frauen U23

Begleitend zum Weltcup wurden heute auch Junioren-Rennen ausgetragen, wie es bis 2013 noch Usus war, was seit dieser Saison aber die Ausnahme darstellt. Die beiden Events zählten zur neuen UCI Junior Series. Bei den jungen Männern triumphierte der Däne Simon Andreassen, der sich schon in der Startrunde zusammen mit dem Deutschen Luca Schwarzbauer abgesetzt hatte und diesen wenig später stehenließ. Andreassen war ungewöhnlicherweise mit einem vollgefederten Bike unterwegs. Schwarzbauers Teamkollege David Horvath wurde hinter dem Niederländer Milan Vader guter Vierter. Bei den Juniorinnen feierte die Schweiz einen Doppelsieg. Nicole Koller, die schon zu Hause im BMC Racing Cup glänzen konnte, gewann mit 1:35 Minuten Vorsprung. Sina Frei schlug Marlene Degn aus Dänemark im Sprint. Mit Weltmeisterin Alessandra Keller belegte eine dritte Eidgenossin Platz vier.

-> Zu den Resultaten Junioren + Juniorinnen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Helen Grobert übernimmt knappe Führung im U23-Gesamtweltcup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live