<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Greipel gewinnt als Ausreißer letzte Etappe der Tour de Luxembourg
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
08.06.2014

Greipel gewinnt als Ausreißer letzte Etappe der Tour de Luxembourg

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Luxembourg, 08.06.2014 – Eigentlich hatte André Greipel (Lotto Belisol) mit seinem Sieg auf der 1. Etappe für einen Sprinter schon das Maximum aus der diesjährigen Luxemburg-Rundfahrt herausgeholt. Alle anderen Teilstücke wiesen kurze, aber selektive Steigungen auf, so auch die letzte Etappe heute in der Stadt Luxemburg. Der Weg zum Überraschungserfolg führte für Greipel über eine Ausreißergruppe, aus welcher er schließlich als Solist hervorging und einen kleinen Vorsprung auf die Klassementfahrer durchbrachte. Den Gesamtsieg ließ sich Matti Breschel (Tinkoff-Saxo) nicht mehr nehmen, der Luxemburger Jean-Pierre Drucker (Wanty-Groupe Gobert) beendet sein Heimrennen auf Platz zwei.

Andy Schleck auf der Flucht, aber im Finale nicht mehr vorne
Die Ausreißergruppen an den vergangenen Tagen hatten nie auch nur den Hauch einer Chance, aber auf der 4. Etappe der Tour de Luxembourg kam der Sieger aus einer stark besetzten Flucht. Neun Fahrer zogen dem Feld davon, nachdem Andy Schleck (Trek Factory Racing) mehrfach angegriffen hatte. Der zuvor nicht großartig in Erscheinung getretene Luxemburger wurde unter anderem begleitet von seinem Teamkollegen, dem Prolog-Sieger Danny van Poppel. Ein anderes bekanntes Pärchen bildeten André Greipel und Gregory Henderson. Das Duo von Lotto Belisol stellte sich später auf dem finalen Rundkurs in der Stadt Luxemburg als das eindeutig stärkere heraus. Die 5,5 Kilometer lange Runde endete mit einem schweren Anstieg zum Pabeierbierg, sechsmal war der 825 Meter lange Anstieg mit rund neunprozentiger Steigung zu bewältigen. Bei der ersten Zieldurchfahrt hatte sich Henderson 20 Sekunden von der Gruppe abgesetzt und blieb fortan lange alleiniger Führender, während die Gruppe hinter ihm stetig kleiner wurde – bis sie nur noch aus einem einzigen Fahrer bestand. Bei diesem handelte es sich um Greipel, der seinen Teamkollegen auf der vorletzten Runde überholte und mit 14 Sekunden Vorsprung auf 16 Verfolger seinen zehnten Saisonsieg einfuhr, womit er nun alleiniger Rekordhalter ist. Zu den Verfolgern gehörten ausnahmslos alle Fahrer der Gesamtwertungs-Top10. Matti Breschel (Tinkoff-Saxo) spurtete auf Etappenplatz zwei und sicherte sich den Gesamtsieg 19 Sekunden vor Jean-Pierre Drucker (Wanty-Groupe Gobert) und 20 vor Michael Mørkøv (ebenfalls Tinkoff-Saxo). Diese beiden hatten vor Entstehung der Greipel-Gruppe am ersten Zwischensprint des Tages Bonifikationen eingestrichen, womit sie Rudy Molard (Cofidis) von Rang zwei auf vier verdrängten. Dessen ungeachtet blieb der Franzose vor dem Gesamtsechsten Silvio Herklotz (Stölting) bester Nachwuchsfahrer. Das Bergtrikot war Tom Dernies (Wallonie-Bruxelles) nicht mehr zu nehmen.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Greipel gewinnt als Ausreißer letzte Etappe der Tour de Luxembourg
Greipel gewinnt als Ausreißer letzte Etappe der Tour de Luxembourg

Zum Seitenanfang von für Greipel gewinnt als Ausreißer letzte Etappe der Tour de Luxembourg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live