<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: A- und B-Probe von Daryl Impey positiv auf Maskierungsmittel Probenecid
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.07.2014

Doping-News: A- und B-Probe von Daryl Impey positiv auf Maskierungsmittel Probenecid

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Erst vor einigen Tagen war Roman Kreuziger in die Doping-Schlagzeilen geraten - nun ist es Daryl Impey, der in unschöner Weise von sich reden macht. Wie heute bekannt wurde, gab der 29-jährige Südafrikaner bei seiner Landesmeisterschaft am 6. Februar eine auf Probenecid positive Doping-Probe ab. Die Analyse des B-Samples bestätigte das erste Testergebnis. Orica-GreenEdge hat Impey, der zuletzt das Critérium du Dauphiné bestritt und nicht zum Tour-de-France-Kader gehört, daher jetzt provisorisch suspendiert. Man gestehe dem Betroffenen selbstverständlich das Recht zu, gegen die Vorwürfe vorzugehen, und werde sich ansonsten erst einmal nicht weiter zu der Sache äußern, heißt es in einem Statement von Teamseite.
Impey selbst beschreibt auf seiner Webseite die Abläufe dahingehend, dass er am 23. Juni von dem Befund erfahren habe und umgehend nach Südafrika geflogen sei, um der Öffnung der B-Probe beizuwohnen. Danach habe er seinen Arbeitgeber informiert. Er habe niemals wissentlich Probenecid zu sich genommen und stehe generell für einen sauberen Sport ein. "Jedes Resultat, das ich bislang erreicht habe, ist das Ergebnis meiner harten Arbeit und meines Einsatzes gewesen. ... Ich bin zuversichtlich, dass ich rehabilitiert werde und man meine Unschuld feststellen wird", so der erste afrikanische Maillot Jaune-Träger wörtlich. Probenecid ist ein Medikament, das die Ausscheidung von Harnsäure fördert. Es steht auf der Verbotsliste der WADA, weil es als Maskierungssubstanz für eigentliche Dopingmittel gilt.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: A- und B-Probe von Daryl Impey positiv auf Maskierungsmittel Probenecid



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live