<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Europameisterschaft: Schweizer Stefan Küng gelingt Heimsieg im U23-Zeitfahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.07.2014

Europameisterschaft: Schweizer Stefan Küng gelingt Heimsieg im U23-Zeitfahren

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2014 in Nyon
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am ersten Tag der Nachwuchs-Straßen-EM hatte Deutschland zweimal über Gold jubeln können, heute durfte sich die Schweiz über einen Titel in Nyon freuen. Im Zeitfahren der U23-Männer siegte Stefan Küng für die Gastgeber, war 24 bzw. 46 Sekunden schneller als der Italiener Davide Martinelli und der Russe Alexander Evtushenko, die sich ebenfalls Medaillen verdienten. Der 20-jährige Küng, der Anfang des Jahres auf der Bahn bei der Elite-Weltmeisterschaft Silber in der Einzelverfolgung und Bronze im Madison holte, hatte sich kürzlich bei den Schweizer Zeitfahrmeisterschaften nur Fabian Cancellara geschlagen geben müssen. Für die kommende Saison hat er bereits einen Profivertrag beim BMC Racing Team unterschrieben. Bester Deutscher U23-Fahrer wurde Maximilian Schachmann, der Platz fünf erreichte.

-> Zum Resultat Männer U23

Ebenfalls heute fand das Einzelzeitfahren der Juniorinnen statt, in dem die Schweizerin Michelle Andres Als Siebte beste Starterin aus einem deutschsprachigen Land wurde. Allerdings hatten weder Deutsche noch Österreicherinnen überhaupt teilgenommen. Der Titel ging an Aafke Soet aus den Niederlanden. Sie siegte mit geringem Vorsprung auf die Italienerin Alice Gasparini (+0:05) und die Französin Greta Richioud (+0:10).

-> Zum Resultat Juniorinnen

Am Wochenende werden bei der Europameisterschaft die Straßenrennen ausgetragen, am Samstag sind die U23 der Frauen und U19 der Männer an der Reihe.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Europameisterschaft: Schweizer Stefan Küng gelingt Heimsieg im U23-Zeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live