<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: UCI suspendiert Kreuziger mit sofortiger Wirkung - Beeinflussung von Resultaten möglich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.08.2014

Doping-News: UCI suspendiert Kreuziger mit sofortiger Wirkung - Beeinflussung von Resultaten möglich

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Fall Roman Kreuziger hat es eine neue überraschende Wendung gegeben. Wie Cyclingnews heute Nachmittag als erste Webseite meldete und wie mittlerweile von Tinkoff-Saxo bestätigt wurde, suspendierte die UCI den 27-jährigen Tschechen mit sofortiger Wirkung. Er darf also, anders als von seiner Mannschaft geplant, an der morgen beginnenden Tour de Pologne (WT) nicht teilnehmen. Stefano Feltrin, der Chef-Manager des Teams, beschrieb die Situation folgendermaßen: "Roman hat einen Brief der Anti-Doping-Kommission erhalten. Sie glaubt, dass die Resultate möglicherweise beeinflusst werden, wenn er an Wettkämpfen teilnimmt, und er deswegen suspendiert gehört. Er ist vorläufig suspendiert, bis über seinen Fall entschieden worden ist. Als Team fügen wir uns dieser Entscheidung, aber es ist ein sehr unglückliches Timing... Es handelt sich um eine sehr dreiste und aggressige Entscheidung der Anti-Doping-Beauftragten, die wohl an eine Verurteilung vor dem Prozess glauben. Sie behandeln ihn wie im Fall einer positiven A-Probe." Ende Juni war bekannt geworden, dass Roman Kreuzigers Blutpass in den Jahren 2011 und 2012 - als er mit Astana unterwegs war - Irregularitäten aufwies. Gestern hatte Tinkoff-Saxo-Besitzer Oleg Tinkov der UCI mit rechtlichen Schritten gedroht, weil der Weltverband diese Information viel zu lange zurückgehalten habe.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: UCI suspendiert Kreuziger mit sofortiger Wirkung - Beeinflussung von Resultaten möglich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live