<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Schmölln ver-Düster-t. Zabelinskaja weiter Führende in Thüringen
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
24.07.2010

Schmölln ver-Düster-t. Zabelinskaja weiter Führende in Thüringen

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Schmölln, 24.07.10 - Im Sprint einer 10-köpfigen-Spitzengruppe hat Sarah Düster (Cervélo Test Team) die fünfte und vorletzte Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Zeitfahrsiegerin Hanka Kupfernagel (Deutsche Nationalmannschaft) wurde Zweite und eroberte das Sprint-Trikot zurück. Platz drei nach 115,8 Kilometern rund um Schmölln ging an die Niederländerin Adrie Visser (HTC-Columbia). Einen Tag vor Ende der Rundfahrt bleibt die Russin Olga Zabelinskaja im gelben Trikot der Gesamtführenden.

Auf der fünften Etappe hatten die Frauen sechs schwere Runden zu je 19,3 Kilometern um den Start- und Zielort Schmölln zu drehen - wie schwer, das sollte durch die Tatsache verdeutlicht werden, dass mehrere durchaus namhafte Sportlerinnen unterwegs die Segel strichen, so die EM-Vierte im Straßenrennen Romy Kasper, Stephanie Pohl (beide Noris Cycling), die Zeitfahr-Welt-und Europameisterin Hanna Solovey (Ukraine) und leider auch die deutsche Meisterin Charlotte Becker (Cervélo). Lange Zeit konnte sich keine Ausreißergruppe dauerhaft etablieren, erst nach der zweiten Sprintwertung nach 39 Kilometern schafften sieben Fahrerinnen den Sprung nach vorne: Petra Dijkman (Red Sun), Vera Koedooder (Niederlande), deren Landsfrau Adrie Visser (HTC), Julia Martisova (Gauss RDZ Ormu) sowie die drei Deutschen Sarah Düster (Cervélo Test Team), Elke Gebhardt (Noris) und Hanka Kupfernagel (Nationalmannschaft), die Siegerin des gestrigen Zeitfahrens. Nur sehr langsam wuchs der Abstand auf über 60 Sekunden an.

Düster bejubelt ersten Saisonsieg nach Fotofinish. Zabelinskaja hat alles im Griff
An der Situation änderte sich erst wieder etwas, als nach der Abnahme der letzten Bergwertung drei Fahrerinnen Anschluss an die Spitzengruppe fanden, nämlich Trixi Worrack (Noris), die zweifache deutsche Meisterin Luise Keller (HTC) und Andrea Bosman (Niederlande). Versuche, sich von den anderen abzusetzen und das Ziel im Alleingang zu erreichen, gab es u. a. von Koedooder und Gebhardt, doch letztlich wurde es ein enges Finish - so eng, dass das ursprüngliche Resultat nach einer Zielfoto-Studie von der Jury noch mal umgepolt wurde. Die offizielle Siegerin hieß Sarah Düster, die somit ihren ersten Saisonerfolg bejubeln durfte. Platz zwei hinter der 28-Jährigen ging an Hanka Kupfernagel, die man außerdem zur Rückeroberung des Sprinttrikots beglückwünschen konnte, hatte sie doch an allen drei Zwischensprints die maximale Punktzahl herausgeholt, ganz zu schweigen von den Punkten im Zieleinlauf. Adrie Visser, vor zwei Tagen bereits siegreich, musste sich diesmal mit dem dritten Podestplatz begnügen. Worrack wurde Vierte. 1:56 Minuten später führte die Frau im Gelben Trikot persönlich das Hauptfeld über die Linie. Trotz dieses Rückstands muss Olja Zabelinskaja (Safi) keineswegs um den Gesamtsieg fürchten. Einen Tag vor Ende der Rundfahrt trennen sie gute drei Minuten von der Gesamtzweiten Edita Pucinskaite (Gauss) und der Gesamtdritten Noemi Cantele (HTC). Die Gesamtvierte Irene van den Broek (Niederlande) hat derweil im Kampf um das Bergtrikot Boden gutmachen können; sie punktete an den ersten beiden Bergwertungen des Tages und liegt nun fünf Zähler in Führung.

-> Zum Resultat

Am sechsten und letzten Tag steht morgen mit "Rund um Zeulenroda" nicht etwa eine lässige Flachetappe auf dem Plan. Vielmehr warten die abschließenden 135 Kilometer noch einmal mit zahlreichen Anstiegen auf, darunter der bekannte Dörtendorfer Berg.





Schmölln ver-Düster-t. Zabelinskaja weiter Führende in Thüringen
Schmölln ver-Düster-t. Zabelinskaja weiter Führende in Thüringen

Zum Seitenanfang von für Schmölln ver-Düster-t. Zabelinskaja weiter Führende in Thüringen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live