<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Thüringen: Slappendel holt letzte Etappe bei Gesamtsieg von Zabelinskaja
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
25.07.2010

Thüringen: Slappendel holt letzte Etappe bei Gesamtsieg von Zabelinskaja

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zeulenroda, 25.07.10 - Als Solistin hat die Niederländerin Iris Slappendel (Cervélo Test Team) die letzte Etappe der Thüringen-Rundfahrt ("Rund um Zeulenroda") gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich ca. 20 km vor dem Ziel aus einer 7-köpfigen Spitzengruppe ab und holte sich Platz eins, anderthalb Minuten vor der Deutschen Trixi Worrack (Noris Cycling) und ihrer Landsfrau Andrea Bosman von der niederländischen Nationalmannschaft. Die Russin Olga Zabelinskaja (Safi Pasta Zara) geht als Gesamtsiegerin aus der 23. Austragung hervor. Hanka Kupfernagel gewinnt das Sprinttrikot, Lisa Brennauer (beide Nationalmannschaft) wird beste Nachwuchsfahrerin.

Van den Broek sichert sich Bergtrikot. Fluchtgruppe wieder mit Hanka Kupfernagel
Hauptprotagonist auf der letzten und mit 134,5 Kilometern längsten Etappe war fast schon traditionell der Dörtendorfer Berg. An den drei Passagen wurde jeweils eine Bergwertung abgenommen, was aber zu keinen wesentlichen Veränderungen im entsprechenden Sonderklassement mehr führte. Zwar konnte Irene van den Broek (Niederlande) nur bei der ersten Passage (km 58) punkten, doch darf sie das grüne Bergtrikot letztlich mit nach Hause nehmen. Beim zweiten Besuch auf dem Dörtendorfer lag bereits eine 7-köpfige Ausreißergruppe in Führung, bestehend aus - wieder einmal - Hanka Kupfernagel, Lisa Brennauer (beide aus der deutschen Nationalmannschaft), Iris Slappendel (Cervélo Test Team) und Trixi Worrack (Noris). Außerdem hatten Luise Keller (HTC), Andrea Bosmann (Niederlande) und Petra Dijkman (Red Sun) den Sprung an die Spitze geschafft, nachdem ein sehr früher Fluchtversuch von Dijkmans Kollegin Emma Silversides zunichtegemacht worden war. Zwischenzeitlich bildete sich um die Gesamtführende Olga Zabelinskaja (Safi Pasta Zara) eine Verfolgergruppe, doch da sich deren Gelbes Trikot nicht in akuter Gefahr befand, ließ es man es an Durchzugskraft vermissen und wurde vom Feld wieder eingeholt.

Ein besonderer Tag für Slappendel und für Olga Zabelinskaja
Nicht eingeholt wurden die sieben Spitzenreiterinnen, deren Vorsprung auf die 2-Minuten-Marke zuging. Ca. 20 km vor dem Ziel, also noch deutlich vor der letzten Bergwertung (km 127), setzte Iris Slappendel alles auf eine Karte. Langsam, aber stetig vergrößerte sie die Lücke zu den ehemaligen Begleiterinnen auf letztlich 1:34 Minuten, die gemessen wurden, als die Niederländerin als Solistin die Ziellinie in Zeulenroda überfuhr. Die ehemalige deutsche Zeitfahrmeisterin Worrack führte die Verfolgerinnen an und sicherte sich Platz zwei vor Bosman und Kupfernagel. Für die 25-jährige Slappendel, auf der 3. Etappe bereits Zweitplatzierte, war es der erste Sieg in einem internationalen UCI-Rennen. Und auch in den Palmarès von Olga Zabelinskaja, die 2:26 Minuten später mit dem großen Hauptfeld als 18-te einkam, spielt die 23. Thüringen-Rundfahrt eine große Rolle. Ihr Gesamtsieg ist der bislang größte Erfolg der russischen Zeitfahr-Vizemeisterin, deren Karriere von einer mehrjährigen Pause unterbrochen war. Allenfalls ihr U23-Europameistertitel von 2002 reicht hier heran. Dass sie zu starken Leistungen in der Lage ist, zeigte die 30-Jährige vor Kurzem auch schon beim Giro d´Italia. Im Übrigen ist es bereits der vierte Thüringen-Gesamtsieg für eine Russin. Zabelinskajas Vorgängerinnen heißen Valentina Polkhanova (2003) und Zoulfia Zabirova (2002 und 2004).

An den 2:56 bzw. 3:02 Minuten Abstand zur Gesamtzweiten - Edita Pucinskaite (Gauss RDZ) aus Litauen - und Gesamtdritten - Noemie Cantele (HTC) aus Italien - änderte sich nichts mehr. Die deutschen Gastgeberinnen gerieten in der Gesamtwertung etwas ins Hintertreffen - Beste ist Trixi Worrack auf Rang sechs (+ 6:48) -, doch was die Sonderwertungen angeht, hielt man sich schadlos. Hanka Kupfernagel holte sich heute an beiden Sprintwertungen noch einmal die maximale Punktzahl und sicherte sich überlegen das schwarze Sprinttrikot. Außerdem ist sie die aktivste Fahrerin der gesamten Tour. Lisa Brennauer trägt als Gesamt-13. das erstmals vergebene blau-orange Nachwuchstrikot davon.

-> Zum Resultat und Endstand

Am kommenden Wochenende geht es nach einer längeren Pause endlich wieder weiter mit dem Weltcup, und dann gleich mit einem Doppel-Event: Im Rahmen der Open du Suede Vargarda wird am Freitag zunächst ein Mannschaftszeitfahren und am Sonntag darauf ein Straßenrennen ausgetragen. Die nächste Rundfahrt, und zwar ein sehr bedeutsame, ist die Route de France vom 7. bis 15. August.





Thüringen: Slappendel holt letzte Etappe bei Gesamtsieg von Zabelinskaja
Thüringen: Slappendel holt letzte Etappe bei Gesamtsieg von Zabelinskaja

Zum Seitenanfang von für Thüringen: Slappendel holt letzte Etappe bei Gesamtsieg von Zabelinskaja



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live