<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Pozzovivo überlegener Gesamtsieger der 10. Brixia Tour. Ferrari siegt zum Abschluss
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.07.2010

Pozzovivo überlegener Gesamtsieger der 10. Brixia Tour. Ferrari siegt zum Abschluss

Info: Brixia Tour (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Orzinuovi, 25.07.10 - Mit einem Sprint-Etappensieg der Italieners Roberto Ferrari (De Rosa Stac Plastic) ist die 10. Brixia Tour zu Ende gegangen. Der 27-Jährige setzte sich nach knapp 179,5 Kilometern gegen den Australier Chris Sutton (Sky Professional Team) durch, dem er sich vor zwei Tagen noch geschlagen geben musste. Manuel Belletti wurde Dritter und konnte sich zugleich über den Gesamtsieg seines Colnago Csf Inox-Teamkollegen Domenico Pozzovivo freuen, dessen blaues Leadertrikot erwartungsgemäß unangetastet blieb.

Ferrari revanchiert sich bei Sutton. Pozzovivo zum 1. Mal Gesamtsieger einer Profi-Rundfahrt
Am letzten Tag stand die längste, aber auch die anspruchsloseste aller Etappen an: eine Kombination zweier Rundkurse, zunächst fünf Runden à 10,2 Kilometer um den Startort Chiari und im Anschluss sechs Runden à 17,5 Kilometer um den Zielort Orzinuovi. Beide Schleifen waren komplett flach; alle Zeichen standen auf Massensprint. So kam es am Ende dann auch, wobei Roberto Ferrari (De Rosa-Stac Plastic) den Spieß der 3. Etappe umdrehte und aus einem zweiten Platz hinter Christopher Sutton (Sky Team) einen ersten Platz vor dem Australier machte. Der Sprinter mit dem Schnelligkeit versprechenden Namen stand zum dritten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podest, da er im Frühjahr bereits innerhalb weniger Tage sowohl den GP Lugano wie auch den Giro del Friuli für sich entschieden hatte. Ferraris italienischer Landsmann Manuel Belletti (Colnago Csf Inox) musste mich Rang drei vorliebnehmen, worüber er sich jedoch mit dem Gesamtsieg seines Teamkollegen Domenico Pozzovivo hinwegtrösten konnte. Der 27-Jährige überfuhr die Ziellinie zwar erst mit dem hinteren Drittel des Feldes, ließ aber natürlich nichts mehr anbrennen und darf sich nun zum ersten Rundfahrt-Gesamtsieg seiner Profi-Karriere beglückwünschen. 2001 lag er insgesamt bei der Transalsace International vorne, einem U23-Etappenrennen, das mittlerweile nicht mehr ausgetragen wird. Seinen Triumph hat sich der aus Policoro im äußersten Süden Italiens stammende Pozzovivo mit herausragenden Leistungen bei beiden Bergankünften redlich verdient. Demensprechend groß fällt sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Morris Possoni (Sky) und den Gesamtdritten Daniel Martin (Garmin) aus: 1:50 bzw. 2:39 Minuten.

Schlussetappe mit deutscher Beteiligung
Einen großen Auftritt zum Abschluss der Jubiläums-Ausgabe der Brixia Tour hatte auch der einzige Deutsche im Feld, Patrick Sinkewitz (ISD-Neri), der gemeinsam mit Bobbie Traksel (Vacansoleil), U23-Zeitfahr-Weltmeister Jack Bobridge (Garmin), Ben Swift (Sky) sowie vier weiteren Fahrern die Fluchtgruppe des Tages bildete, die kurz nach dem Start in Führung ging. Beim Einbiegen auf die sechs Schlussrunden hatten die acht noch einen Vorsprung von zweieinhalb Minuten, doch ein Angriff von Bobridge, dem nur Sinkewitz und Nikita Eskov (Katusha) folgen konnten, war der Anfang vom Ende des Ausreißversuchs. Auf der letzten Runde wurden die drei gestellt. Ein weiterer Mit-Flüchtling, Cristiano Benenati (De Rosa) hatte die Gelegenheit zur Absicherung seines gelben Sprinttrikots genutzt. Das weiße Nachwuchstrikot geht an Diego Ulissi (Lampre), den Gesamtvierten (+3:21). Bergtrikot (grün) und Punktetrikot (rot) wurden zur Beute des in Blau gekleideten Gesamtsiegers Pozzovivo.

-> Zum Resultat und Endstand





Pozzovivo überlegener Gesamtsieger der 10. Brixia Tour. Ferrari siegt zum Abschluss
Pozzovivo überlegener Gesamtsieger der 10. Brixia Tour. Ferrari siegt zum Abschluss

Zum Seitenanfang von für Pozzovivo überlegener Gesamtsieger der 10. Brixia Tour. Ferrari siegt zum Abschluss



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live