<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Früherer italienischer Nationalcoach Alfredo Martini 93-jährig verstorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.08.2014

Todesfall: Früherer italienischer Nationalcoach Alfredo Martini 93-jährig verstorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Alfredo Martini, ehemaliger Radprofi und Trainer der italienischen Nationalmannschaft, ist gestorben. Der Ehrenvorsitzende des nationalen Radsportverbands erlag gestern einer langen, schweren Krankheit. Er wurde 93 Jahre alt. Martini war Berufsradfahrer zwischen 1941 und 1958 und fuhr u.a. für Bianchi, Tebag, Willier und Nivea. 1947 gewann er den Giro dell'Appennino, 1950 entschied er eine Etappe des Giro d'Italia und den Giro del Piemonte für sich. Im Jahr darauf war er Etappensieger bei der Tour de Suisse. Seine zweite Karriere als Sportdirektor begann er 1969 bei Ferretti. Ab 1975 leitete er die italienische Nationalmannschaft und führte fünf Männer zur Goldmedaille bei der WM: 1977 Francesco Moser, 1982 Giuseppe Saronni, 1986 Moreno Argentin, 1988 Maurizio Fondriest sowie 1991 und 1992 Gianni Bugno. Hinzu kamen mehrere zweite und dritte Plätze. 1997 zog Martini sich zurück und übergab das Amt an Antonio Fusi.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Früherer italienischer Nationalcoach Alfredo Martini 93-jährig verstorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live