<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour du Poitou-Charentes: Herrada gewinnt die letzte Etappe, Chavanel die Gesamtwertung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.08.2014

Tour du Poitou-Charentes: Herrada gewinnt die letzte Etappe, Chavanel die Gesamtwertung

Info: Tour du Poitou Charentes 2014 (2.1)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Jesus Herrada Lopez (Movistar) hat die 5. Etappe der Tour du Poitou-Charentes über 191,9 km von Lezay nach Poitiers gewonnen. Auf der ansteigenden Zielgerade setzte sich der Spanier gegen Jan Bakelants (Omega Pharma-Quickstep) und Nicola Ruffoni (Bardiani CSF) durch.
Bereits vom Start weg hatte eine vierköpfige Ausreißergruppe das Renngeschehen bestimmt. Später wurden aus den vieren fünf, denn der Franzose Thomas Rostollan (La Pomme Marseille), der lange zwischen Spitze und Peloton gefahren war, hatte zu den Führenden aufschließen können.
Im Feld kontrollierte das Team IAM-Cycling, das den Ausreißern nicht mehr als 3:30 Minuten gewährte.
Gut 30 km vor dem Ziel konnte sich dann eine weitere, sechsköpfige Gruppe vom Feld absetzen.
Wenig später griff der Belgier Kevin Van Melsen (Wanty – Groupe Gobert) aus der Spitzengruppe an, alle anderen Ausreißer wurden vom Feld eingeholt, so dass sich aus dem Hauptfeld Jasha Sütterlin (Movistar) absetzen und zum Spitzenfahrer aufschließen konnte.
Van Melsen fiel zurück, dafür schloss ein weiterer Fahrer zum jungen Deutschen auf. Kurz vor dem Ziel waren dann alle Ausreißer eingeholt und es kam auf der ansteigenden Zielgeraden zum Sprint, den Herrada vor Bakelants und Ruffoni gewann.
In der Gesamtwertung verteidigte Sylvain Chavanel mit einem achten Platz in der Tageswertung seine Führung und ist damit der Sieger der 28. Austragung der Tour du Poitou-Charentes.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Tour du Poitou-Charentes: Herrada gewinnt die letzte Etappe, Chavanel die Gesamtwertung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live