<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Neff zum 3. Mal U23-Weltmeisterin - Van der Heijden beim männlichen Nachwuchs vorn
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.09.2014

Mountainbike: Neff zum 3. Mal U23-Weltmeisterin - Van der Heijden beim männlichen Nachwuchs vorn

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY 2014 IN HAFJELL
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am vierten Tag der Mountainbike-WM in Hafjell konnte die Schweizer Delegation erneut eine Gold- und eine Bronzemedaille bejubeln. Jolanda Neff gewann das Rennen der unter 23-jährigen Frauen mit 1:47 Minuten Vorsprung auf Margot Moschetti (Frankreich). Linda Indergand steuerte - ebenso wie vorgestern im Cross Country Eliminator - einen dritten Platz zur reichen eidgenössischen Ausbeute bei (+1:53). Zunächst musste sich Neff, wie von allen erwartet worden war, mit der französischen Überfliegerin Pauline Ferrand-Prévot auseinandersetzen. Auf der zweiten von fünf 4,2km-Runden kamen die beiden Favoritinnen sich sogar so ins Gehege, dass sie gemeinsam zu Boden gingen. Die Schweizermeisterin kam schneller wieder in die Gänge und hatte von da an relativ leichtes Spiel. Europameisterin Ferrand-Prévot lag anschließend auf Silber-Kurs, musste nach zwei sehr ungünstigen Defekten am Ende aber froh sein, noch Achte zu werden. Helen Grobert, Weltcup-Siegerin von Méribel und Deutschlands größte Medaillenhoffnung, belegte hinter Yana Belomoina (Ukraine) und Jovana Crnogorac (Serbien) den sechsten Platz. Die Österreicherin Lisa Mitterbauer wurde Zehnte. Für Jolanda Neff war es das dritte U23-WM-Gold in Folge und der zweite Titel in diesem Jahr, nachdem sie sich zuvor zur jüngsten (Elite!)-Weltcup-Gesamtsiegerin aller Zeiten gekürt hatte. Zudem gewann die 21-Jährige den BMC Racing Cup.

-> Zum Resultat XCO Frauen U23

Bei den männlichen Nachwuchsfahrern setzte sich Michiel van der Heijden durch, der 2010 schon Junioren-Weltmeister gewesen war und 2012 den U23-Gesamtweltcup geholt hatte. Der 22-jährige Niederländer profitierte ein wenig vom Pech des Franzosen Jordan Sarrou, der als aktueller Europameister und Weltpokal-Träger mit Favoritenstatus an den Start gegangen war. Ihn ereilte auf der vierten von sechs Runden ein Reifenschaden. Von da an lag Van der Heijden solo in Führung. Sarrou kämpfte sich wieder auf den zweiten Platz vor und ebenso von hinten kam Howard Grotts, ein US-Amerikaner, der durch seine starken Weltcup-Resultate seit dieser Saison zwar kein Unbekannter mehr war, den aber kaum jemand für eine Medaille auf der Rechnung hatte. 49 bzw. 72 Sekunden hinter dem Sieger erreichten sie das Ziel. Der Deutsche Julian Schelb wurde Sieber, der Schweizer Andri Frischknecht Neunter und Gregor Raggl aus Österreich Elfter.

-> Zum Resultat XCO Männer U23

Am Rande der laufenden Titelkämpfe wurde heute die MTB- und Trial-WM 2015 vorgestellt. Diese wird in Vallnord, einem Skigebiet im Zwergenstaat Andorra, stattfinden und im Wesentlichen auf den vom Weltcup bekannten Kursen ausgetragen werden.





Neff zum 3. Mal U23-Weltmeisterin - Van der Heijden beim männlichen Nachwuchs vorn
Neff zum 3. Mal U23-Weltmeisterin - Van der Heijden beim männlichen Nachwuchs vorn

Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Neff zum 3. Mal U23-Weltmeisterin - Van der Heijden beim männlichen Nachwuchs vorn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live