<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Neo-Profi Niccolò Bonifazio feiert bei Coppa Agostoni ersten Sieg in Europa
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.09.2014

Neo-Profi Niccolò Bonifazio feiert bei Coppa Agostoni ersten Sieg in Europa

Info: Coppa Agostoni - Giro delle Brianze 2014 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lissone, 17.09.2014 – Lampre-Merida hat seinen Vorjahressieg bei der Coppa Agostoni, dem zweiten Rennen des Trittico Lombardo, wiederholen können, dabei war Titelverteidiger Filippo Pozzato am Tag nach seinem zweiten Platz bei der Coppa Bernocchi gar nicht angetreten. Der 20-jährige Niccolò Bonifazio sorgte für den neuerlichen Erfolg seiner Mannschaft, gewann den Sprint eines recht großen Hauptfeldes, nachdem wenige Kilometer vor dem Ende eine von Davide Rebellin (CCC Polsat Polkowice) ins Leben gerufene Spitzengruppe eingeholt wurde.

Anstiege entfernen sich vom Ziel
Filippo Pozzato (Lampre-Merida) war nicht der einzige Abwesende am Start der 68. Coppa Agostoni, der einen Tag zuvor bei der Coppa Bernocchi eine wichtige Rolle spielte. Auch deren Sieger Elia Viviani (Cannondale) verzichtete auf die Möglichkeit eines zweiten Sieges in Folge, dabei wurde die Strecke rund um die Stadt Lissone in diesem Jahr noch sprinterfreundlicher gemacht. Der letzte von vier Anstiegen, die innerhalb eines Abschnitts von 30 Kilometern unmittelbar aufeinanderfolgten, wurde 55,8 Kilometer vor Schluss erreicht und lag damit ungefähr doppelt so weit vom Ziel entfernt wie im letzten Jahr. An den ersten beiden Anstiegen, Ello (1,9 km à 6%) und Colle Brianza (4,0 km à 5,7%), wurden nacheinander die neun frühen Ausreißer eingeholt, woraufhin Davide Rebellin (CCC Polsat Polkowice) sofort einen eigenen Angriff einleitete. Diego Rosa (Androni Giocattoli) schloss in der Abfahrt auf zum 43-Jährigen, der jüngst verlauten ließ, auch 2015 noch nicht das Rad an den Nagel hängen zu wollen. Gemeinsam erarbeiteten sie sich an den nächsten Anstiegen, Giovenzana (4,2 km à 7,5%) und Lissolo (2,1 km à 9%), einen Vorsprung von einer Minute auf das Hauptfeld.

Lampre holt die Rebellin-Gruppe zurück
Zwischen dem Duo Rebellin/Rosa und dem Feld lagen noch einige Verfolger, von denen fünf zu Beginn des flachen Schlussteils zur Spitze aufschlossen. Gianni Moscon (Nationalmannschaft Italien), Paolo Tiralongo (Astana), Francesco Manuel Bongiorno (Bardiani-CSF), Kevin Seeldraeyers (Wanty-Groupe Gobert) und Ricardo Pichetta (Idea) waren nun Teil der Flucht, die bei der ersten Zielpassage noch 50 Sekunden Vorsprung aufwies. Doch Lampre-Meridas Nachführarbeit ließ den Abstand wieder stark sinken, bis die Gruppe auf der letzten von drei knapp zehn Kilometer langen Runden durch den Zielort eingeholt wurde. Der junge Niccolò Bonifazio (Lampre-Merida), dem im Mai schon ein Etappensieg bei der Tour of Japan gelungen war, holte sich den zweiten Sieg in seiner ersten Profi-Saison. Zweiter wurde – übrigens genau wie damals in Japan – der Slowene Grega Bole (Vini Fantini). Für Simone Ponzi (Neri Sottoli) reichte es wieder nur zu Platz drei, den er auch bei der Coppa Bernocchi hinter Viviani und Pozzato beglegt hatte.

-> Zum Resultat

Letzte und wichtigste Station des Trittico Lombardo ist morgen Tre Valli Varesine.





Neo-Profi Niccolò Bonifazio feiert bei Coppa Agostoni ersten Sieg in Europa
Neo-Profi Niccolò Bonifazio feiert bei Coppa Agostoni ersten Sieg in Europa

Zum Seitenanfang von für Neo-Profi Niccolò Bonifazio feiert bei Coppa Agostoni ersten Sieg in Europa



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live