<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Brian Cookson ein Jahr im Amt - Grundsatzrede auf Ponferrada-Kongress
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.09.2014

UCI: Brian Cookson ein Jahr im Amt - Grundsatzrede auf Ponferrada-Kongress

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Brian Cookson hat auf dem UCI Kongress am Rande der WM in Ponferrada eine positive Bilanz unter seine genau ein Jahr währende Amtszeit gezogen. Der UCI-Chef sagte, dass er mit allen Themen, die er sich im September 2013 auf die Fahnen geschrieben habe, gut vorangekommen sei, vor allem aber mit der Anti-Doping-Arbeit. Die Einrichtung der unabhängigen Radsport-Reformkommission (CIRC) nannte er als größten Schritt hin zu mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. "Lasst mich das klarstellen - viele sprachen davon, dass der Radsport Wahrheit und Versöhnung braucht, und ich stimme dem zu. Aber es gibt keine Versöhnung ohne Wahrheit. Auch wenn der Abschlussbericht der CIRC [der Anfang 2015 erscheinen soll] für manche unangenehm zu lesen sein wird, wissen wir, dass er wesentlich dazu beiträgt, das Vertrauen in die UCI und den Radsport wiederherzustellen." Als weitere wichtige Bausteine seiner Politik führte Cookson die Förderung des Frauenradsports, die Umstrukturierung der World Tour, die Globalisierung sowie die Einführung neuer Technologien an. "Dem Radsport eine Zukunft zu bereiten heißt für mich, Innovation gutzuheißen und seine Vermarktung zu verbessern." Seine Vision für die UCI sei es nach wie vor, sie zum besten internationalen Sportverband weltweit zu machen. "Natürlich sind die vergangenen 12 Monate nur Teil einer längeren Reise..., aber wir haben feste Grundlagen gelegt, die uns helfen, unserem großartigen Sport eine noch stärkere Zukunft zu errichten", schloss Cookson seine Grundsatzrede.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für UCI: Brian Cookson ein Jahr im Amt - Grundsatzrede auf Ponferrada-Kongress



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live