<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Samuel Sanchez übernimmt Führung in Burgos mit Sieg bei Bergankunft
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.08.2010

Samuel Sanchez übernimmt Führung in Burgos mit Sieg bei Bergankunft

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Miranda de Ebro, 05.08.10 - Mit einem Sieg auf der zweiten Etappe hat Samuel Sanchez die Gesamtführung der Burgos-Rundfahrt übernommen. Der Abschnitt führte über 165 Kilometer und endete mit einer Bergankunft in Mirando de Ebro. Dort setzte sich der Spanier knapp vor Landesmeister Jose Ivan Gutierrez Palacios (Caisse d'Epargne) und etwas deutlicher vor dem Belgier Kristof Vandewalle (Topsport Vlaanderen) durch. Es war der zweite Tageserfolg für Euskaltel-Euskadi, da Koldo Fernandez gestern zum Auftakt siegreich war. Der Sprinter verlor allerdings auf dem schweren Gelände zu viel Zeit und muss die Spitzenposition im Gesamtklassement an Teamkollege Sanchez abtreten.

Wie auf der ersten Etappe hatte zunächst ein Fluchtduo das Sagen, welches sich 17 Kilometer nach dem Start in der Provinzhauptstadt Burgos absetzte. Jose Vicente Toribio (Andalucia) und Beñat Urain (Orbea) sammelten maximal viereinhalb Minuten Vorsprung, wurden aber 13 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Der Schlussanstieg, welcher erst 2, dann 7 und letztlich 9 Prozent Steigung aufwies, diente den Klassementsfahrern zum Schlagabtausch. David Lopez (Caisse d'Epargne) attackierte, der Schweizer Oliver Zaugg (Liquigas) ging hinterher, doch sie hatten keine Chance gegen den Tour-de-France-Vierten Samuel Sanchez Gonzalez, der hier seinen 3. Saisonsieg einfuhr, und gegen Ivan Gutierrez, der im spanischen Meistertrikot knapp geschlagener Zweiter wurde. Mit vier Sekunden Rückstand ergatterte Gippingen-Sieger Vandewalle den verbliebenen Podestplatz. Zaugg wurde immerhin noch Neunter (+ 9 Sek.). Da es keine Zeitgutschriften gibt, gleicht die Spitze der Gesamtwertung dem Zieleinlauf. Was die Träger von Sprint- und Bergtrikot angeht, ergaben sich keine Veränderungen.

-> Zum Resultat

Auf Etappe 3 steht ein Mannschschaftszeitfahren an, über 21,3 flache Kilometer von Quesos de Sasamón nach Melgar de Fernamental auf dem Programm.







Samuel Sanchez übernimmt Führung in Burgos mit Sieg bei Bergankunft
Samuel Sanchez übernimmt Führung in Burgos mit Sieg bei Bergankunft

Zum Seitenanfang von für Samuel Sanchez übernimmt Führung in Burgos mit Sieg bei Bergankunft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live