<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
WorldTour Ranking: Valverde nach 2006 und 2008 zum dritten Mal Saison-Gesamtsieger
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.10.2014

WorldTour Ranking: Valverde nach 2006 und 2008 zum dritten Mal Saison-Gesamtsieger

Info: Rennkalender WorldTour 2014



Das finale Duell zwischen Alejandro Valverde (Movistar) und Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) um die WorldTour-Krone fiel aus. Ursprünglich hatten beide nach der Lombardei-Rundfahrt noch die Tour of Beijing bestreiten wollen, letztlich stand aber keiner der beiden Spanier dort am Start. Somit bleibt es bei einem Vorsprung von 66 Punkten für Valverde, der zum dritten Mal in seiner Karriere die meisten Punkte in den wichtigsten Rennen sammelte. 2006 und 2008 hatte Valverde die damalige ProTour-Wertung für sich entschieden. In der Saison 2014 punktete Valverde vor allem durch sein starkes Abschneiden bei Tour de France (Vierter) und Vuelta a España (Dritter). Auch die Klassiker waren für ihn sehr ertragreich, u.a. gewann er La Flèche Wallonne und wurde Zweiter bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie Il Lombardia.

Die Plätze hinter Valverde (686 Punkte) und Contador (620) belegen Simon Gerrans (Orica-GreenEdge/478), Rui Costa (Lampre-Merida/398) und Vincenzo Nibali (Astana/392). Nairo Quintana (Movistar/346) ist als Sechstplatzierter bester Fahrer unter 25 Jahren. Er trug neben Valverde maßgeblich dazu bei, dass Movistar den Sieg in der Mannschaftswertung von 2013 wiederholen konnte. Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt achten Mal in zehn Jahren seit Einführung der ProTour war Spanien die beste Nation.

-> Zu den finalen Ranglisten des UCI WorldTour Rankings


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für WorldTour Ranking: Valverde nach 2006 und 2008 zum dritten Mal Saison-Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live