<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Zwei Fotofinishs beim Japan Cup: Sutton gewinnt Kriterium, Haas das UCI-Rennen
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
19.10.2014

Zwei Fotofinishs beim Japan Cup: Sutton gewinnt Kriterium, Haas das UCI-Rennen

Info: Japan Cup Cycle Road Race 2014 (1.HC) | Japan Cup Criterium 2014



Utsunomiya, 19.10.2014 – Im Land der aufgehenden Sonne lieferten sich Fahrer der Teams Garmin-Sharp und Sky an diesem Wochenende zwei spannende Duelle um die Siege bei den Rennen im Rahmen des Japan Cup. Beim Kriterium am Samstag wies das Zielfoto Christopher Sutton (Sky) als Sieger und Steele Von Hoff (Garmin-Sharp) als haarscharf geschlagenen Zweiten aus. Am Sonntag wechselten die Rollen der Teams beim natürlich viel wichtigeren UCI-Rennen der Kategorie 1.HC, bei dem Nathan Haas (Garmin-Sharp) im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe Edvald Boasson Hagen (Sky) knapp hinter sich lassen konnte.

Sky dominiert beim Kriterium
Sieben WorldTour-Teams nahmen an dem Japan-Cup-Wochende teil und schickten ihre Fahrer schon vor dem eigentlich wichtigeren Rennen am Sonntag einen Tag eher beim Kriterium an den Start. In Utsunomiya war ein 1550 Meter langer Parcours abgesteckt, auf welchem es dem Team Sky gelang, Angreifer unter Kontrolle zu halten und nach 23 Runden für eine Sprintankunft zu sorgen. Christopher Sutton vollendete die Mannschaftsarbeit mit dem Sieg, Ben Swift und Edvald Boasson Hagen ergänzten das gute Ergebnis um die Plätze drei und zehn. Sutton konnte sich des Sieges aber erst sicher sein, nachdem das Zielfoto ausgewertet wurde, denn sein australischer Landsmann Steele von Hoff (Garmin-Sharp) hätte beinahe seinen Sieg aus 2013 wiederholt, musste sich nur hauchdünn geschlagen geben.

-> Zum Resultat Japan Cup Criterium

Haas nach drei Jahren erneut Sieger des Staßenrennens
Ein ganz anderes Kaliber von Rennen war das “Japan Cup Cycle Road Race“, welches über insgesamt 151,3 Kilometer führte. Auf den ersten zwei Kilometern jeder der elf Runden war dabei der Kogashi-Anstieg zu erklimmen. Der Australier Darren Lapthorne (Drapac Cycling), der Spanier José Vicente Toribio vom japanischen Team Ukyo sowie die Japaner Takayuki Abe (Utsunomiya Blitzen) und Genki Yamamoto (Vini Fantini-Nippo) bildeten eine Fluchtgruppe, die nach drei Runden 6:30 Minuten Vorsprung hatte. Sky und Garmin-Sharp verkürzten den Rückstand wieder, bis auf der vorletzten Runde vor allem die aggressive Fahrweise von Tinkoff-Saxo den Ausreißern den Garaus machte. Zu Beginn der letzten Runde, die im Vergleich zu den anderen mit 10,3 Kilometern ein wenig kürzer ausfiel, war der Ausgang von Asiens wichtigstem Eintagesrennen – dem einzigen der Asia Tour in der Kategorie 1.HC – noch vollkommen offen. Moreno Moser (Cannondale) gelang es dann, bei der finalen Kogashi-Passage einen Vorsprung von 15 Sekunden auf zehn Verfolger herauszufahren. Der Italiener konnte sich aber ebenso nicht dauerhaft absetzen wie sein besonders aktiver Landsmann Manuele Boaro (Tinkoff-Saxo), der mehrere Attacken zeigte. Am Ende kam es zum Sprint von noch acht Fahrern, den Nathan Haas (Garmin-Sharp) vor Edvald Boasson Hagen (Sky) gewann – wieder eine enorm spannende Entscheidung im Fotofinish und der zweite Sieg nach 2011 für Haas beim Japan Cup. Grega Bole bescherte dem japanischen Professional Team Vini Fantini-Nippo mit Platz drei ein gutes Resultat.

-> Zum Resultat Japan Cup Cycle Road Race

Am kommenden Samstag gibt es noch ein weiteres Kriterium in Japan. Für die zweite Austragung des von Tour de France-Veranstalter ASO ausgerichteten Saitama Criterium haben sich große Stars wie Vincenzo Nibali, Peter Sagan, Marcel Kittel, Chris Froome und Arnaud Démare angemeldet.





Zwei Fotofinishs beim Japan Cup: Sutton gewinnt Kriterium, Haas das UCI-Rennen
Zwei Fotofinishs beim Japan Cup: Sutton gewinnt Kriterium, Haas das UCI-Rennen

Zum Seitenanfang von für Zwei Fotofinishs beim Japan Cup: Sutton gewinnt Kriterium, Haas das UCI-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live