<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Saxo Bank bestimmt 3. Etappe der Dänemark-Rundfaht - Doppelsieg durch Breschel und Fuglsang
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
06.08.2010

Saxo Bank bestimmt 3. Etappe der Dänemark-Rundfaht - Doppelsieg durch Breschel und Fuglsang

Info: Post Danmark Rundt (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Vejle, 06.08.2010 – Saxo Bank hat mit einem Großangriff den zweiten Teil der 3. Etappe der Dänemark-Rundfahrt bestimmt und durch Matti Breschel und Vorjahresgesamtsieger Jakob Fuglsang einen Doppelsieg feiern können. Nachdem die dänische Mannschaft den Großteil des Feldes abgehängt hatte, darunter den Gesamtführenden Michael Van Stayen (Topsport Vlaanderen-Mercator), setzte sich das Duo ab. Erst 17 Sekunden später kam Joost Van Leijen (Vacansoleil Pro Cycling Team ) als erster Verfolger ins Ziel. Breschel übernahm zudem die Gesamtführung mit 10 Sekunden Vorsprung vor Fuglsang.

Quartett hofft lange auf Etappensieg
Um 12.35 Uhr wurden die Fahrer heute in Hadsten auf die wohl schwersten 185 Kilometer der diesjährigen Post Danmark Rundt geschickt. Zwei Zwischensprintwertungen und vier Bergwertungen galt es auf dem Weg nach Vejle zu passieren. Da nach etwa 10 Kilometern der erste Berg wartete, begann das Rennen mit einem hohen Tempo und ohne frühe erfolgreiche Fluchtgruppe. Michael Tronborg (Glud & Marstrand Horsens) punktete als Bergtrikotträger gleich am ersten Anstieg und baute so sein Punktekonto auf 36 Zähler aus. Diese konnte Kasper Jebjerg (Team Designa Kitchen Bluewater) trotz des Gewinns der folgenden drei Bergwertungen (30 Punkte) nicht mehr überbieten. Der Däne gehörte nach dem ersten Berg zu einem Quartett, das sich aus dem Peloton lösen konnte. Zusammen mit Lieuwe Westra (Vacansoleil Pro Cycling Team), Sep Vanmarcke (Topsport Vlaanderen-Mercator) und Nikolaj Olesen (Team Concordia Versicherungsgruppe Himmerland) setzte er sich zwischenzeitlich mehr als sechs Minuten ab. Das Feld dagegen behielt lange Zeit ein ruhiges Tempo bei, da niemand die Nachführarbeit ausführen wollte. Topsport Vlaanderen-Mercator mit dem Gesamtführenden Michael Van Stayen hatte taktisch clever einen Fahrer mit in die Gruppe geschickt, um nicht arbeiten zu müssen. Zudem rechneten sich die Sprintermannschaften heute keine besonders großen Chancen auf den Sieg aus.

Saxo Bank mit Großangriff
70 Kilometer vor dem Ende spannte sich dann die Heimmannschaft Saxo Bank vor das Feld. Die einzige dänische ProTour-Equipe nutzte das Profil und den Wind, um mit einem enorm hohen Tempo, unter anderem angeschlagen von Jens Voigt, das Feld zu teilen. Auch der Vorsprung der Ausreißer sank so rapide, sodass diese etwa 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden. Nur etwa 40 Fahrer konnten dem Team Saxo Bank noch folgen, unter anderem hatte der Gesamtführende und gestrige Etappensieger Van Stayen den Anschluss verloren. Bisher noch ohne Etappensieg setzte Saxo Bank schließlich 18 Kilometer vor Schluss auf die totale Offensive. Der Sieger der vergangenen zwei Jahre Jakob Fuglsang setzte sich zusammen mit Teamkollege Matti Breschel ab. Das Duo erfuhr sich mehr als 30 Sekunden Vorsprung und konnte von wechselnden kleinen Verfolgergruppen nicht mehr gestellt werden. Der Etappensieg wurde unter den Teamkollegen ausgemacht, wo Breschel schließlich als erst dritter Fahrer seinen insgesamt fünften Etappenerfolg bei der Dänemark-Rundfahrt verbuchen konnte. Hinter Fuglsang wurde Joost Van Leijen (Vacansoleil Pro Cycling Team ) mit 17 Sekunden Rückstand Dritter vor Troels Vinther (Glud & Marstrand-LRØ Rådgivning/ + 21 Sekunden) und Xavier Florencio (+22 Sekunden) aus dem Schweizer Cervélo Test Team. Auch die weiteren Fahrer erreichten zumeist in kleinen Gruppen den von zahlreichen Fans gesäumten Zielbereich.

Viele Wertungstrikots morgen auf anderen Schultern
Breschel, vor der Etappe Gesamtdritter, übernahm durch seinen Sieg nun auch die Gesamtführung, die bisher jeden Tag wechselte. Fuglsang belegt wie auf der Etappe Rang zwei, sein Rückstand beträgt 10 Sekunden. Van Stayen verlor neben der Gesamtführung auch das Punketrikot an Breschel, Tronborg dagegen konnte sein Bergtrikot verteidigen. Neuer Führender in der Nachwuchswertung ist Rasmus Guldhammer vom in den letzten Tagen so starken HTC-Columbia-Team, das heute jedoch nicht folgen konnte.

-> Zum Resultat

Am morgigen Tag stehen gleich zwei Etappen an. Zunächst geht es auf der sprinterfreundlichen 4. Etappe über 100 Kilometer von Nyborg nach Odense, im Anschluss wird die 5. Etappe über 19,4km rund um Middelfart als Einzelzeitfahren ausgetragen.





Saxo Bank bestimmt 3. Etappe der Dänemark-Rundfaht - Doppelsieg durch Breschel und Fuglsang
Saxo Bank bestimmt 3. Etappe der Dänemark-Rundfaht - Doppelsieg durch Breschel und Fuglsang

Zum Seitenanfang von für Saxo Bank bestimmt 3. Etappe der Dänemark-Rundfaht - Doppelsieg durch Breschel und Fuglsang



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live