<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Julich und Yates von Tinkoff-Saxo als neue Sportdirektoren bestätigt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.11.2014

Team-News: Julich und Yates von Tinkoff-Saxo als neue Sportdirektoren bestätigt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Tinkoff-Saxo hat heute bestätigt, was schon von einigen Medien vorab gemeldet worden war: Bobby Julich und Sean Yates werden ab 2015 als Sportliche Leiter für die Mannschaft tätig sein. Außerdem bereichern Daniel Healey und Patxi Vila die Führungsebene. Julich war, ebenso wie Healey, zuletzt beim BMC Racing Team tätig. Davor arbeitete er für Sky, musste die Mannschaft aufgrund ihrer Null-Toleranz-Politik nach seinem Doping-Geständnis aber verlassen. Als Fahrer war der mittlerweile fast 43-jährige US-Amerikaner von 2004 bis 2008 für den Tinkoff-Saxo-Vorläufer CSC aktiv. Den Ansatz, den er bei seiner Arbeit als Sportlicher Leiter verfolgen will, beschrieb er auf der Teamwebseite: "Meine Absicht ist, mich in das Leben der Fahrer einzumischen, nicht nur was ihr Training angeht, sondern auch ihre Lebensführung, Taktik, Regeneration und Ernährung. In diesem neuen System wäre ich gerne derjenige, der sich um alle Details kümmert." Der 54-jährige Brite Sean Yates war bis Oktober 2012 ebenfalls beim Team Sky angestellt, quittierte seinen Posten jedoch aus privaten Gründen und nicht, {183675,wie es ausdrücklich hieß}, aufgrund irgendeiner Doping-Vergangenheit. Patxi Vila war Profi zwischen 2001 und 2012, u.a. bei Lampre, wurde 2008 positiv auf Testosteron getestet und für zwei Jahre gesperrt. Nach Beendigung seiner Karriere arbeitete er für Specialized, das auch Tinkoff-Saxo ausrüstet. Teammanager Bjarne Riis nannte seine vier neuen Sportdirektoren "unglaublich fähige Profis, die einen Gewinn für jedes Team darstellen würden, weil sie mit einer Menge Motivation und Erfahrung zu Werke gehen... Sie alle verfügen über großes theoretisches und praktisches Wissen und werden unser Trainingsniveau anheben." Um Platz für die Neuankömmlinge zu machen, werden Philippe Mauduit und Fabrizio Guidi Tinkoff-Saxo verlassen.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Team-News: Julich und Yates von Tinkoff-Saxo als neue Sportdirektoren bestätigt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live