<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Nys gewinnt Jaarmarktcross zum 6. Mal - Cant weiter in Top-Form
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.11.2014

Radcross: Nys gewinnt Jaarmarktcross zum 6. Mal - Cant weiter in Top-Form

Info: Radcross: Jaarmarktcross Niel 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sven Nys (Crelan-AA Drink) hat zum sechsten Mal nach 2005, 2009, 2010, 2011 und 2013 den Jaarmarktcross Niel (C2) nahe Antwerpen gewonnen und sich damit zum alleinigen Rekordhalter bei diesem Rennen aufgeschwungen. Zugleich beendete der belgische Meister eine kleine Durststrecke, denn seit dem 12.Oktober hatte er nicht mehr ganz oben auf den Podest gestanden. Nys bildete zunächst mit Corné van Kessel (Telenet-Fidea) die Spitze des Wettkampfs, bevor er sich in der zweiten Runde solo absetzte. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) und Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace), der die Erkältung, die ihn vom Superprestige Ruddervoorde fernhielt, überwunden zu haben scheint, erwiesen sich als die stärksten Verfolger und machten Platz zwei unter sich aus. Erst kurz vor dem Ziel gelang es dem U23-Welt- und Europameister, Pauwels abzuschütteln. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) belegte den vierten, Dieter Vanthourenhout (Sunweb) den fünften und Rob Peeters (Vastgoedservice) den sechsten Platz.

-> Zum Resultat Männer Elite

Derweil entwickelt sich Sanne Cant (Enertherm-BKCP) immer mehr zur Seriensiegerin. Die 24-jährige Belgierin feierte ihr viertes Spitzenresultat seit Anfang November. Ebenso wie in Ruddervoorde setzte die Europa- und Landesmeisterin sich schon kurz nach dem Start aus dem Pulk ab. Mit deutlichem Rückstand wurde Jolien Verschueren Zweite, vor Helen Wyman (Kona) und Ellen van Loy (Young Telenet Fidea).

-> Zum Resultat Frauen Elite

Der Jaarmarktcross zählt zu den sogen. Soudal Classics, einer Serie von fünf Rennen, für die es jedoch keine Gesamtwertung gibt. Im Vorfeld war der Parcours neu gestaltet worden - "mehr Feld, weniger Asphalt", hieß die Devise. Das hinzugekommene Sandstück stieß allerdings nicht bei allen auf Gegenliebe. Sunweb-Teamchef Mettepenningen kritisierte, es sei 20 Meter länger als nach UCI-Vorgaben erlaubt, und die Teilnehmer könnten nicht geradeaus hinein- und hinausfahren.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Nys gewinnt Jaarmarktcross zum 6. Mal - Cant weiter in Top-Form



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live