<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Anna-Bianca Schnitzmeier erklärt mit 24 Jahren ihr Karriereende
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.11.2014

Frauenradsport: Anna-Bianca Schnitzmeier erklärt mit 24 Jahren ihr Karriereende

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Obwohl ihre Mannschaft Wiggle-Honda gerne mit Anna-Bianca Schnitzmeier weitergemacht hätte, hört die gerade mal 24-Jährige mit dem Hochleistungssport auf. Gegenüber radsport-news.com sagte die EM-Achte, die im März das nationale Eintagesrennen Rund um Merken gewann: "Der BDR hat kein Geld für Straßenfahrer, weil er Plätze für die Bahn braucht – und weil ich die Schlechteste in diesem Jahr war, bin ich raus." Die Dortmunderin spielte damit auf den Wegfall ihrer Sportförderung bei der Bundeswehr an. Generell sieht sie keine ausreichenden Verdienstmöglichkeiten im Frauenradsport, vor allem nicht als klassische Helferin. "Wäre noch irgendwo ein vertretbares Angebot gekommen, hätte ich das angenommen. Aber dafür bin ich nicht die richtige Fahrerin, habe nicht die nötigen Ergebnisse.“ Schnitzmeiers letztes Rennen war die Tour de l'Ardèche, wo sie sich bei einem Sturz so schwer verletzte, dass sie nicht mehr ins Wettkampfgeschehen zurückkehren konnte. Ihre Geschichte könnte dazu angetan sein, der Forderung nach einem Mindestlohn für Radsportlerinnen, welche kürzlich von Brian Cookson skeptisch kommentiert wurde, neue Nahrung zu geben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Anna-Bianca Schnitzmeier erklärt mit 24 Jahren ihr Karriereende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live