<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Herzkranker Niels Albert muss Hoffnungen auf ein Comeback endgültig begraben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.12.2014

Radcross: Herzkranker Niels Albert muss Hoffnungen auf ein Comeback endgültig begraben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Niels Albert hat in "Het Laatste Nieuws" geoffenbart, dass er bis zuletzt Hoffnungen auf ein Comeback als Profi-Radcrosser hegte und dass er erst vor einer Woche mit diesem Gedanken abgeschlossen habe, als seine Ärzte ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholten. "Jetzt ist es endgültig: Ich werde nie wieder Radsport betreiben", so der zweifache Weltmeister, der im Mai seine Karriere ganz plötzlich für beendet erklären musste. "Erst jetzt, ein halbes Jahr danach, wird mir vollends bewusst, wie ernst mein Problem ist. Und deswegen gebe ich zu: Bis zum vergangenen Montag glaubte ich noch an ein Comeback." Die erfolgreiche Operation bei Straßenradprofi Klaas Lodewyck habe ihn optimistisch gestimmt, sodass er angefangen habe, ernsthafte Pläne zu schmieden.
Jedoch seien seine Herzprobleme mit denen von Lodewyck nicht zu vergleichen, weil seine sich auf zwei Ebenen abspielten. Der Arythmie sei mit einer Operation, wie sie seit Anfang Oktober geplant war, beizukommen, nicht aber dem Narbengewebe. Dieses stelle aber die eigentliche Bedrohung dar und ist wohl auch der Grund, warum Albert während seiner aktiven Zeit keine konstante Top-Leistung bringen konnte. "Dank Ihres Talents können sie das noch irgendwie kompensieren. Aber nur wenn die Umstände 100% günstig sind: auf Ihren bevorzugten Parcours und an einem Supertag. Zwei Tage hintereinander wird das ohnehin nicht mehr funktioniren", habe ihm ein Herzspezialist erklärt. Wenn er seinem Herz weiterhin so viel abverlangen würde, werde er höchstwahrscheinlich keine 60 Jahre alt werden. Selbst bei vorsichtiger Lebensweise könne er froh sein, wenn er sein 80. Lebensjahr erreiche. "Das war es dann", beschließt der 28-Jährige seinen Beitrag in HLN. "Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich auf dem Nachhauseweg fühlte. Andererseits kann ich jetzt endgültig einen Schlussstrich ziehen." Er werde sich nun voll und ganz seiner zweiten Karriere als Teamleiter von Vastgoedservice-Golden Palace widmen, so Albert


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Herzkranker Niels Albert muss Hoffnungen auf ein Comeback endgültig begraben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live