<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Europcar muss World Tour verlassen - Astana erhält Lizenz "auf Bewährung"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.12.2014

UCI: Europcar muss World Tour verlassen - Astana erhält Lizenz "auf Bewährung"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Gegensatz zum Team Astana hat Europcar keine World Tour-Lizenz für 2015 erhalten. Das teilte die UCI heute auf ihrer Webseite mit. Die Finanzierung der Mannschaft sei nicht im ausreichenden Maße sichergestellt, hieß es. Europcar stehe aber die Möglichkeit offen, sich um eine Professional-Continental-Lizenz zu bewerben. Mit einer solchen ausgestattet wurde Yellow Fluo (Neri Sottoli), allerdings unter der Vorgabe, dass die Mannschaft sich strengen Kontrollen durch die Cycling Anti-Doping Foundation zu unterwerfen habe, um ihre Fortschritte im Anti-Doping-Kampf unter Beweis zu stellen. Im Fall von Cult Energy fiel noch keine Entscheidung. Die neue Mannschaft von u.a. Fabian Wegmann erhielt eine Fristverlängerung bis zum 15. Dezember. Bis dahin müssen ihre Antragsunterlagen vollständig sein.

Was Astana angeht, so wurde die WT-Lizenz gewissermaßen "auf Bewährung" vergeben. Die kasachische Mannschaft muss sich einer Prüfung durch Fachleute der Universität von Lausanne unterziehen. Diese sollen "die inneren Strukturen, die Kultur und das Managementsystem daraufhin untersuchen, ob sie ausreichend sind, um die höchsten ethischen Standards zu garantieren." Astana muss die Kosten des Gutachtens selbst tragen. Sollten die Experten in ihrem Abschlussbericht im Februar 2015 ein negatives Urteil fällen oder sollte sich ein weiterer Doping-Fall ereignen, behält die UCI-Kommission sich vor, die WT-Lizenz sofort zu entziehen. Astana muss sich des Weiteren einer Gruppe von Mannschaften anschließen, welche die ab 2017 gültigen, noch strengeren Kriterien testen. Die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwalschaft Padua, die in den letzten Tagen für viel Wirbel sorgten, liegen der UCI offenbar bis heute nicht (!) vor und konnten bei der Lizenzvergabe nicht berücksichtigt werden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Europcar muss World Tour verlassen - Astana erhält Lizenz "auf Bewährung"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live