<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Swiss Cycling: Danilo Hondo wird Nationalcoach der U23
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
12.12.2014

Swiss Cycling: Danilo Hondo wird Nationalcoach der U23

Autor: Swiss Cycling



Neuer Coach der Schweizer U23 Strassen-Nationalmannschaft wird der Deutsche Danilo Hondo. Ab dem 1. Januar übernimmt er das Trainermandat bei Swiss Cycling. Mit Danilo Hondo kann Swiss Cycling im Übergangsbereich der Strasse-Herren auf einen erfahrenen Radsportler zählen.

Der Schweizer Radsportverband freut sich die Neubesetzung der vakanten Trainerstelle bekannt geben zu dürfen: Es wird der seit langem in der Schweiz wohnhafte, ehemalige Strassen-Profi, Danilo Hondo. Mit einem Pensum von 50 Prozent wird der aus Brandenburg stammende Hondo den Verband verstärken.

Hondo, der sich bereits während seiner Zeit als Aktiver um die jungen Rennfahrer seiner Teams gekümmert hat, kennt die Situation des Nachwuchses gut und soll diesem helfen ein professionelles Umfeld aufzubauen. Zudem soll er mit dem Nationalteam gezielt an der Verbesserung der Renntaktik arbeiten. „Danilo verfügt über einen ausgeprägten Sinn für Taktik und kann Rennen sehr gut lesen. Diese Stärke soll er unseren Fahrer weitergeben und sie für den Sprung in den Profi-Zirkus ausbilden. Hierzu versuchen wir mit Danilo eine längerfristige Zusammenarbeit aufzubauen", sagt Thomas Peter, Chef Leistungssport bei Swiss Cycling.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe es für mich persönlich als Herausforderung an, mit den jungen Rennfahrern in dieser Form zusammen zu arbeiten. Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass wir an die tollen Entwicklungen der vergangenen Jahre, wo Swiss Cycling bereits einige sehr talentierte Fahrer in den Profi-Bereich heranführen konnte, anknüpfen werden. Bis zur EM und WM werden wir ein tolles Team zusammenführen", erklärt Hondo.

Bei der Besetzung der vakanten Stelle hat man grosse Sorgfalt und die nötige Kritik walten lassen. Auch das Thema Anti-Doping sei ein wichtiger Bestandteil der Stellenvergabe gewesen. „In Sachen Doping vertreten wir als Verband eine unmissverständliche Stellung, der Null-Toleranz. Auch Danilo vertritt diese strikte Anti-Doping-Haltung und setzt sich für einen sauberen und fairen Sport ein", sagt Peter weiter.

„Auch für mich gilt es alle Anstrengungen zu unternehmen, um mich Präventiv im Anti-Doping-Kampf zu agieren, die jungen Athleten vor Fehlentscheidungen, Unbedachtheit oder Fahrlässigkeit zu bewahren", erklärt Hondo.

Seinen ersten Einsatz mit dem U23-Team wird Hondo im Rahmen eines Trainingszusammenzuges Anfang des neuen Jahres geben.





Swiss Cycling: Danilo Hondo wird Nationalcoach der U23
Swiss Cycling: Danilo Hondo wird Nationalcoach der U23

Zum Seitenanfang von für Swiss Cycling: Danilo Hondo wird Nationalcoach der U23



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live