<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Erster Teil von Cooksons Jahresbilanz sieht den Anti-Doping-Kampf auf gutem Wege
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.12.2014

UCI: Erster Teil von Cooksons Jahresbilanz sieht den Anti-Doping-Kampf auf gutem Wege

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf der Webseite der UCI hat sich deren Chef Brian Cookson zu Wort gemeldet, um eine Jahresende-Bilanz zu ziehen (was LiVE-Radsport schon vor einigen Tagen machte), zunächst zu den Themen Doping und Transparenz. Der Chef des Weltverbands, welcher in den letzten Tagen wegen der Vergabe einer World Tour-Lizenz an Astana viel Kritik einstecken musste, nennt die Einberufung des dreiköpfigen Radsport-Reformkommission (CIRC) als besonderen Meilenstein bei der Aufarbeitung der Vergangenheit, der auch Wege in die Zukunft weisen solle. Mit einem Abschlussbericht und Empfehlungen der CIRC könne im ersten Quartal 2015 gerechnet werden, so Cookson. Des Weiteren hebt der Brite hervor, dass die Anti-Doping-Politik der UCI vom unabhängigen Institute of National Anti-Doping Organisations geprüft worden und dass die Autarkie der Cycling Anti-Doping Foundation, der Doping-Bekämpfungsabteilung des Weltverbands, gestärkt worden sei. Auch wies er erneut auf die für 2015 geplante Einrichtung eines bei der UCI angesiedelten Anti-Doping-Tribunals hin. Die Zusammenarbeit mit der WADA und den nationalen Behörden laufe hervorragend, und die UCI publiziere die Namen aller suspendierten und gesperrten Fahrer umgehend auf ihrer Webseite, fügte Cookson hinzu.
Bezüglich der Zielsetzung "mehr Offenheit und Transparenz" wies er darauf hin, dass er sein Einkommen offengelegt habe und dass ein eigens einberufenes Gremium für die Festsetzung der Gehälter aller führenden UCI-Angestellten zuständig sei. Die Zusammensetzung der Ethik- und der Athletenkommission sei überarbeitet worden; Letztere habe jetzt noch mehr Mitspracherecht. In den letzten 14 Monaten seien eingehende Gespräche mit Interessenvertretern aus allen Bereichen des Radsports geführt worden. Cookson schließt mit den Worten: "Es erscheint mir so, als ob wir im vergangenen Jahr eine sehr homogene Sportart waren und nicht mehr länger zerfahren und durch Streitereien entzweit. Diese Einheit ist von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit und das Wachstum unseres großartigen Sports.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Erster Teil von Cooksons Jahresbilanz sieht den Anti-Doping-Kampf auf gutem Wege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live