<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Edvald Boasson Hagen gewinnt bei Dutch Food Valley Classic Generalprobe für Eneco-Tour
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.08.2010

Edvald Boasson Hagen gewinnt bei Dutch Food Valley Classic Generalprobe für Eneco-Tour

Info: Dutch Food Valley Classic (1.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Veenendaal, 13.08.2010 – Edvald Boasson Hagen (Sky) hat Vorjahressieger Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) bei der Dutch Food Valley Classic im Sprint des Feldes den Sieg weggeschnappt. Dritter beim niederländischen Eintagessrennen, das zu seinem 25. Jubiläum als Generalprobe für die Eneco-Tour fungierte, wurde Stefan van Dijk (Verandas Willems). Für Milram erreichte Roy Sentjens Rang acht.

Ausreißer lange vorne bei Generalprobe für Eneco-Tour
In diesem Jahr fiel die Dutch Food Valley Classic auf einen Freitag, den 13. Zwar gibt es bei Radsportlern verbreitet Aberglauben, doch wer einmal am Start steht, will auch gewinnen. In diesem Jahr war das niederländische Eintagesrennen rund um Veenendaal 209,9 Kilometer lang. Größte Besonderheit war der neue Termin. Ursprünglich im Frühjahr ausgetragen und auch diesmal für den 15. Mai geplant, wurde es in den August verlegt. Dadurch bietet sich das Rennen gut als Vorbereitung für die zur ProTour gehörenden und ab kommenden Dienstag stattfindene Eneco-Tour an, weswegen das Fahrerfeld sehr gut besetzt war.
Auf dem nur mit kleinen Wellen versehenen Parcours kam es in den Vorjahren stets zu Massenankünften des Feldes, bei denen deutsche Fahrer einige Topresultate und Siege erzielen konnten. Einer der Fahrer die dies vor dem Start ankündigten verhindern zu wollen war Niki Terpstra, der am vergangenen Wochenende noch in den Farben von Milram beim Sparkassen Giro in Bochum gewonnen hatte. Vor allem die einheimischen Fahrer und Teams wollten sich bei leichtem Sonnenschein und vielen Fans an der Strecke zeigen. Trotzdem bildete sich bereits nach einigen Kilometern eine Spitzengruppe bestehend aus fünf Fahrern. Dennis van Winden (Rabobank), Frederik Veuchelen (Vacansoleil), Martin Pedersen (Footon-Servetto), Tom Dumoulin (Nationalteam Niederlande) und Steven van Vooren (Topsport Vlaanderen) bestimmten in der Folgezeit einen Großteil des Rennens. Maximal konnte sich das Quintett einen Vorsprung von 5:50 Minuten erarbeiten.


Weiterer Bericht: Milram Profi Roy Sentjens Achter in Veenendaal

Massensprint auch in diesem Jahr unausweichlich
Mannschaften mit guten Sprintern hatten Interesse an der Nachführarbeit, vor allem aber Skil-Shimano mit Vorjahressieger Kenny Van Hummel investierte viel für einen Zusammenschluss mit den Ausreißern. Dieser wurde folgerichtig noch recht weit vor dem Ziel auch erreicht. Dies animierte weitere Fahrer, Attacken zu lancieren. Am vielversprechendsten schien noch ein Vorstoß des Trios Koos Moerenhout, Jurgen van de Walle und Piet Rooijakkers zu sein, doch auch sie kamen nicht richtig weg. Auf den letzten drei Kilometern gab es schließlich heiße Positionskämpfe zwischen den verschiedenen Teams. Vor allem Sky und Rabobank bestimmten das Tempo am Ende. Den Sieg bei mittlerweile leichtem Regen sicherte sich entgegen der Hoffnungen vieler Fans an der Strecke der junge Norweger Edvald Boasson Hagen (Sky). Damit gelang ihm zugleich eine gelungene Generalprobe für die Eneco Tour, bei der er der Titelverteidiger ist. Vorjahressieger Van Hummel ersprintete sich in diesem Jahr Rang zwei vor seinem niederländischen Landsmann Stefan van Dijk (Verandas Willems). Vierter wurde der Italiener Manuel Belletti (Colnago-CSF).
Roy Sentjens erzielte für das Team Milram den achten Platz. Bester deutschsprachiger Fahrer wurde der Deutsche Christoph Pfingsten (Van Vliet EBH Elshof) als 20. dicht gefolgt von Markus Eichler (Milram/22.).

-> Zum Resultat


.


Edvald Boasson Hagen gewinnt bei Dutch Food Valley Classic Generalprobe für Eneco-Tour
Edvald Boasson Hagen gewinnt bei Dutch Food Valley Classic Generalprobe für Eneco-Tour

Zum Seitenanfang von für Edvald Boasson Hagen gewinnt bei Dutch Food Valley Classic Generalprobe für Eneco-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live