<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Erfolg von Daniel Martin bei Tre Valli Varesine eröffnet den Trittico Lombardo
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.08.2010

Erfolg von Daniel Martin bei Tre Valli Varesine eröffnet den Trittico Lombardo

Info: Tre Valli Varesine (1.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Varese, 17.08.2010 - Daniel Martin (Garmin-Transitions) kommt aktuell aus dem Feiern kaum noch heraus. Zehn Tage nachdem der Ire die Polen-Rundfahrt gewann und drei Tage vor seinem 24. Geburtstag hat er sich beim italienischen Klassiker Tre Valli Varesine seinen dritten Saisonsieg geholt. Einen Kilometer vor dem Ziel hatte er sich mit Domenico Pozzovivo (Colnago) aus einer größeren Spitzengruppe abgesetzt und den Italiener noch abgeschüttelt.

Auftakt zum Trittico Lombardo
Von Dienstag bis Donnerstag steht die oberitalienische Region Lombardei ganz im Zeichen des Radsports. Das Rennen Tre Valli Varesine (UCI-Kategorie 2.HC) markierte mit seiner 90. Austragung den Auftakt der lombardischen Klassiker-Trilogie. Diese setzt sich an den kommenden beiden Tage mit der Coppa Agostoni und der Coppa Bernocchi (beide UCI-Kategorie 1.1) fort.

Pozzovivo eröffnet Attacke, die Martin vollendet
Tre Valli Varesine führte zunächst am Luganersee und am Lago Maggiore entlang, um dann schließlich nach Varese zu gelangen, wo Alessandro Ballan 2008 den Weltmeister-Titel einfuhr. Dort wurde ein knapp zehn Kilometer langer Rundkurs sieben Mal befahren. Im Finale der letzten Runde waren noch 16 Fahrer gemeinsam an der Spitze, als es auf den letzten 2000 Metern bei durchschnittlich 5% Steigung zum Ziel hinauf ging. Dort attackierte zunächst Marco Pinotti (HTC-Columbia), dem sofort Leonardo Bertagnolli (Androni Giocattoli) und Damiano Cunego (Lampre) hinterher sprangen. Dieses Trio war aber nicht erfolgreich, erst der Antritt von Domenico Pozzovivo (Colnago) sorgte für eine Vorentscheidung. Nur der Polen-Rundfahrt-Sieger Daniel Martin (Garmin-Transitions) konnte folgen. Im Juli war Martin noch Dritter der von Pozzovivo gewonnen Brixia Tour, doch diesmal hängte der Ire den Italiener auf den letzten 500 Metern ab. Martin erreichte das Ziel mit sechs Sekunden Vorsprung auf Pozzovivo und weiteren sechs Sekunden auf den Rest der Gruppe, die von Jérôme Baugnies und Kristof Vandewalle (beide Topsport Vlaanderen) angeführt wurde. Darin befanden sich auch der italienische Landesmeister Giovanni Visconti (ISD-Neri) und Vorjahressieger Mauro Santambrogio (BMC Racing Team).

Für viele Aufgaben sorgte auch ein schwerer Sturz, in den unter anderem Stefano Garzelli (Acqua & Sapone) verwickelt war. Mit einer aufgerissenen Augenbraue und Verdacht auf ein gebrochenes Handgelenk wurde er ins Krankenhaus gebracht. Auch Ballan stürzte in der Stadt seines größten Erfolges, konnte das Rennen aber beenden.

-> Zum Resultat





Erfolg von Daniel Martin bei Tre Valli Varesine eröffnet den Trittico Lombardo
Erfolg von Daniel Martin bei Tre Valli Varesine eröffnet den Trittico Lombardo

Zum Seitenanfang von für Erfolg von Daniel Martin bei Tre Valli Varesine eröffnet den Trittico Lombardo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live