<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Jeremy Powers und Katie Compton tragen auch 2015 das Stars-and-Stripes-Trikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.01.2015

Radcross: Jeremy Powers und Katie Compton tragen auch 2015 das Stars-and-Stripes-Trikot

Info: Radcross: US-Meisterschaft 2015 | Radcross: Nationale Meisterschaften 2014/15
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bei den US-amerikanischen Radcross-Meisterschaften, die gestern mit über 24 Stunden Verspätung doch noch stattfinden konnten, haben sowohl Jeremy Powers wie Katherine Compton wie auch Logan Owen ihre Titel verteidigt. Der 31-jährige Powers, der in dieser Saison auf heimischem Boden beinahe jedes Rennen gewann, zu dem er antrat, und mit 10 Spitzenresultaten immer noch die Siegesstatistik anführt, konnte sich schon auf der ersten Runde absetzen. Es ist sein drittes Meisterschaftsgold, nachdem er 2012 erstmals das Stars-and-Stripes-Trikot trug. Der frühere Titelträger Jonathan Page kam zwar auch gut ins Rennen, aber ein "Schleicher" zwang ihn dazu, die Materialzone aufzusuchen. Den daraus resultierenden Rückstand konnte er nicht mehr gutmachen; immerhin ist die Silbermedaille für den schon 38-Jährigen auch ein großer Erfolg. Zach McDonald, der erst am vergangenen Wochenende einen Doppelsieg in Illinois gefeiert hatte, komplettierte das Podest. Die Tatsache, dass er auf dem zähen Geläuf in Austin, Texas so gut zurechtkam, führte Powers anschließend auf sein erweitertes Wettkampfprogramm in Europa zurück. Kurz vor der Meisterschaft hatte er sich gegenüber Cyclingnews zufrieden mit seinen überseeischen Resultaten geäußert.

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Damen verbuchte Katherine "Katie" Compton ihren sage und schreibe elften Titel in Folge. Seit 2005 hat es keine andere US-Meisterin gegeben als die heute 36-Jährige aus Delaware. Dabei kam Compton, wie es häufig ihre Art ist, relativ schwerfällig aus den Startblöcken. Nachdem sie die Spitzengruppe eingeholt hatte, setzte sie jedoch schon bald zu einer Solo-Fahrt an. Rachel Lloyd lag zunächst auf Silber-Kurs, aber aufgrund eines gerade erst überstandenen Infekts stand es nicht zum Besten mit ihrem Durchhaltevermögen. So kam Kaitlin Antonneau letztlich auf die zweithöchste Stufe des Podest, Lloyd wurde Dritte.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Das Rennen der Männer U23 gewann der 19-jährige Logan Owen. Wie auch schon 2014 verwies er den gebürtigen Deutschen Yannick Eckmann, den Nachwuchsmeister von 2013, auf Platz zwei - und das obwohl Owen in dieser Saison noch keinen anderen Wettkampf gewonnen hatte. Bronze ging an Panamerika-Meister Curtis White, dessen Schwester Emma übrigens als Siegerin bei den Juniorinnen auftrumpfte. Bei den Junioren feierte Gage Hecht, der kontinentale U19-Meister, einen Favoritensieg vor Gavin Haley und Cameron Beard.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zum Resultat Junioren

Die Meisterschaftsrennen hatten von Sonntag auf Montag verschoben werden müssen, weil der Untergrund praktisch unbefahrbar war. Dabei spielte wohl weniger - wie zunächst kalauernd gemeldet worden war - die Menge des Schlamms eine Rolle, als vielmehr die Sorge der Stadtoberen, dass die Wurzeln der Bäume im Zilker Park, manche über 100 Jahre alt, Schaden nehmen könnten. Über Nacht wurde der Parcours repariert und leicht verändert. Dass weitere Regenfälle ausblieben, war ebenfalls von Vorteil.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Jeremy Powers und Katie Compton tragen auch 2015 das Stars-and-Stripes-Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live