<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ballan-Urteil des CAS erst Ende Februar - Sinkewitz baut auf Pechstein-Präzedenzfall
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.01.2015

Doping-News: Ballan-Urteil des CAS erst Ende Februar - Sinkewitz baut auf Pechstein-Präzedenzfall

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie Cyclingnews meldet, wird das Internationale Sportschiedsgericht erst am 27. Februar im Fall Alessandro Ballan ein Urteil fällen. Ursprünglich war eine Entscheidung für heute erwartet worden, daber das Ganze wurde verschoben. Der ehemalige Straßenrad-Weltmeister hatte vor dem CAS Einspruch gegen seine zweijährige Doping-Sperre erhoben. Zu dieser war Ballan vom italienischen Olympischen Komitee vor ziemlich genau einem Jahr verurteilt worden. Die Anklage, die auf Grundlage der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen das Netzwerk um den Apotheker Guido Nigrelli erfolgte, lautete auf Blutmanipulation. Ballan selbst hatte sich stets auf das Argument zurückgezogen, nur eine Ozontherapie und kein leistungssteigerndes Doping bekommen zu haben. Der heute 35-Jährige zeigt sich überzeugt, eines Tages ins Wettkampfgeschehen zurückzukehren. "Wenn ich gesund bleibe, dann wird keiner mich daran hindern, fünf weitere Jahre im Peloton mitzufahren."

Auch von einem anderen fast vergessenen Fall war heute wieder zu hören. Wie Eurosport berichtet, legt der vom CAS für acht Jahre gesperrte mehrfache Doping-Sünder Patrik Sinkewitz das sogen. Pechstein-Urteil zu seinen Gunsten aus. Das Münchner Oberlandesgericht hatte vor Kurzem der einst wegen unnormaler Blutwerte gesperrten Eisschnellläuferin Claudia Pechstein Recht gegeben und die Kompetenz des CAS, welches auch Pechstein veruteilte, infrage gestellt. Nun möchte Sinkewitz, der zuletzt mit humanem Wachstumshormon auffällig war, nachziehen: Die Klage seines Mandanten "auf Nicht-Anerkennung des CAS-Urteils wird voraussichtlich noch im Februar oder März vor dem zuständigen nationalen Zivilgericht in Deutschland eingereicht", sagte der Anwalt des 34-Jährigen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ballan-Urteil des CAS erst Ende Februar - Sinkewitz baut auf Pechstein-Präzedenzfall



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live