<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: 20-jähriger Wout van Aert bestreitet in Tábor Elite-Weltmeisterschaftsrennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.01.2015

Radcross: 20-jähriger Wout van Aert bestreitet in Tábor Elite-Weltmeisterschaftsrennen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Neben der Diskussion um Sven Nys' Formtief beschäftigte keine Frage die belgischen Radcross-Fans in den vergangenen Wochen so sehr wie die, ob Wout van Aert die kommende Weltmeisterschaft bei den Männern oder in seiner eigenen Altersklasse bestreiten werde, solle, müsse oder dürfe. Nun ist die Entscheidung gefallen. Wie der 20-Jährige auf einer Pressekonferenz mitteilte, wird er sich unter die Elite mischen. "Zunächst wollte ich an meinem Programm festhalten", sagte der noch amtierende U23-Weltmeister, "aber es ging mir immer mehr durch den Kopf. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Ich nehme teil, um zu lernen und zu erleben, was eine Profi-WM bedeutet. Wenn ich jetzt schon diese Erfahrung mache, dann kann ich vielleicht früher um den Titel mitfahren. Aber dieses Jahr bin ich nicht dabei, um ein Spitzenresultat zu erzielen." Van Aerts Entscheidung bedeutet nach UCI-Reglement zugleich, dass er von jetzt an nie wieder an einem U23-Rennen teilnehmen darf. Der vorzeitige Übertritt zur Elite ist an dieser Stelle als "point of no return" gedacht. Selbiges gilt für den niederländischen Meister Mathieu van der Poel, der noch etwas jünger als sein belgischer Konkurrent ist, und bereits vor einigen Tagen seine Teilnahme am Elite-Rennen in Tábor ankündigte. Van Aert, der für Vastgoedservice-Golden Palace fährt, hat in dieser Saison schon acht Profi-Wettkämpfe für sich entschieden. Auch bei der belgischen Meisterschaft am vergangenen Sonntag galt er als Favorit, wurde aber letztlich "nur" Dritter.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: 20-jähriger Wout van Aert bestreitet in Tábor  Elite-Weltmeisterschaftsrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live