<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
20.07.2015

LiVE-Radsport liest: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



18.07.2015 - Die 102. Tour de France ist in vollem Gange - warum da noch ein Buch zur vorvorigen Frankreichrundfahrt lesen? Ganz einfach, erstens geht es im Buch zur 100. Tour de France genauso um die 99 Austragungen davor und zweitens hat man als Radsportfan doch irgendwie das Gefühl, wenn sich etwas "offiziell" nennt, muss man es im Bücherschrank stehen haben. Abgesehen davon verging gut ein Jahr zwischen der Ankündigung der Publikation und ihrem Erscheinen und man braucht ja auch etwas Zeit, um das Konvolut (33 cm hoch, 24 cm breit, 3 cm dick und über 2 kg schwer) durchzuackern. Ob es sich lohnt, lest Ihr im Folgenden.

Inhalt: 100 Frankreichrundfahrten mit vielen Bildern
In chronologischer Folge wird jeder der Frankreichrundfahrten von 1903 bis 1960 eine Doppelseite gewidmet. Erst ab 1961, als Mehrfach- und Seriensiege sich häuften, wird von diesem Schema abgewichen und das Geschehen mehrerer Rundfahrten zusammenfassend in einem einzigen Kapitel abgehandelt. Alle 10 bis 15 Jahre sind Exkurse eingestreut, die Hintergrundgeschichten erzählen (z. B. über weniger bekannte Fahrer) oder bestimmte Thematiken (z. B. Ernährung, Medien, Logistik im Wandel der Zeiten) näher beleuchten. Veranschaulicht wird das Ganze durch unzählige Schwarz-Weiß- und Farbfotos, manche von ihnen seitenfüllend. Abschließend gibt es noch ein paar Geschichten und Bilder, die im Hauptteil wohl keinen Platz gefunden haben, sowie eine Übersicht über alle Tour-Podien bis 2014 und alle Gewinner der Sonderwertungen.

Bewertung: Der Funke springt nicht über
Im Vorwort von Ex-Tour-de-France-Chef Jean-Marie Leblanc heißt es: "Dieses Buch ist so umfassendend, dass sich zu dem Thema kaum noch etwas Zusätzliches oder Besseres recherchieren und sagen ließe." Diese Versprechen ist höchst ambitioniert - und wird leider auch nicht erfüllt. Das Autorenkollektiv befleißigt sich einer unkonventionellen, scheinbar lockeren Sprache, die meist aber eher aufgesetzt als unterhaltsam wirkt und daher schnell ermüdet. Ob es nun an einer schlechten Übersetzungsarbeit liegt oder nicht - jedenfalls bleibt oft genug die Klarheit auf der Strecke und nicht selten fragt man sich, welche Relevanz dem soeben Gesagten überhaupt zukommt. Zugegeben, man lernt viele schrullige Anekdoten kennen und Geschichten, die man so noch nicht gehört hat, aber nur selten sind sie wirklich interessant. Leser, die zuvor nicht wenigstens ein Standard-Werk über die Tour konsultiert haben, werden inhaltlich kaum etwas mitnehmen können. Fehlerhafte Orthografie, fehlende Zeichensetzung und peinliche Aussetzer wie "der Waise" (gemeint ist ein Junge ohne Eltern) sind überdies ein ständiges Ärgernis und zeugen nicht gerade von Sorgfalt. Die Stärke des Buchs sind zweifelsohne die Fotos und die Abbildungen von Originalzeugnissen, viele davon sieht man zum ersten Mal. Sie zu betrachten, macht viel Spaß und lässt längst vergangene oder auch weniger weit zurückliegende Zeiten lebendig werden.

Fazit
Empfehlenswert allenfalls wegen der Fotos, ganz sicher nicht wegen der textlichen Inhalte.

Titel: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France (Jours de Fête)
Autoren: Francoise und Serge Laget, Philippe Cazaban, Gilles Montgermont, Jean-Marie Leblanc, Marcus Degen
Verlag: Degen Mediahouse GmbH
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 384
Preis: 39,95 €
ISBN-10: 3942596199
ISBN-13: 978-3942596190

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France
LiVE-Radsport liest: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France

Das offizielle Buch zur 100. Frankreichrundfahrt - Jours de Fête
Das offizielle Buch zur 100. Frankreichrundfahrt - Jours de Fête

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: Das offizielle Buch zur 100. Tour de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live