<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Roman Kreuziger absolviert Lügendetektor-Test - "ich habe die Wahrheit gesagt"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.01.2015

Doping-News: Roman Kreuziger absolviert Lügendetektor-Test - "ich habe die Wahrheit gesagt"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie der unter Dopingverdacht stehende Roman Kreuziger auf seiner Internetseite schreibt, hat er sich einem Lügendetektortest unterzogen und erfolgreich absolviert. Der Test sei in Prag von einem unabhängigen Experten abgenommen worden, einem Mitglied der British und der American Polygraph Association, das auch schon für britische Gerichte, Militärorganisationen und Regierungen Polygraphen-Aufzeichnungen durchgeführt habe. Es seien ihm drei Fragen gestellt worden, die er alle mit "Nein" beantwortet habe, nämlich: "Haben Sie jemals gedopt?", "Haben Sie jemals Bluttransfusionen erhalten, um Ihre Leistung zu steigern?", "Haben Sie jemals EPO benutzt?". Für alle Antworten habe der Detektor bestätigt, dass er die Wahrheit sage, so Kreuziger. Die Aussagekraft von Lügendetektortests ist wissenschaftlich umstritten; nicht umsonst sind sie in den meisten Ländern als Beweis vor Gericht nicht zugelassen.
Beim Tschechen waren 2010 und 2011 abnormale Blutwerte registriert worden - eine Tatsache, die erst letzten Juni bekannt wurde. Zwar sprach sein Heimatverband Kreuziger später frei, die UCI und die WADA intervenierten aber erfolgreich beim CAS, sodass der 28-Jährige immer noch suspendiert ist. Um seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen, veröffentlichte Kreuziger Ende November alle relevanten Dokumente im Internet. Wann das Internationale Sportschiedsgericht in seiner Sache zu einem endgültigen Urteil kommen wird, ist noch offen. "Ich konzentriere mit jetzt auf die kommende Anhörung vor dem CAS. Ich arbeite nicht mit Annahmen und Wahrscheinlichkeiten, sondern mit Fakten. Die Argumente sind auf meiner Seite", so Kreuziger.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Roman Kreuziger absolviert Lügendetektor-Test - "ich habe die Wahrheit gesagt"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live