<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Terpstra schlägt Cancellara und Weltmeister Wiggins im Zeitfahren der Tour of Qatar
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
10.02.2015

Terpstra schlägt Cancellara und Weltmeister Wiggins im Zeitfahren der Tour of Qatar

Info: Tour of Qatar 2015 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lusail, 10.02.2015 – Es hatte sich auf den ersten beiden Etappen schon angedeutet, dass die Chancen auf eine Titelverteidigung von Niki Terpstra bei der Katar-Rundfahrt sehr gut stehen. Im Einzelzeitfahren riss der Niederländer nun die Führung an sich und hat bei einem Vorsprung von elf Sekunden auf den Gesamtzweiten Maciej Bodnar alle Trümpfe in seiner Hand. Terpstra schlug überdies die Zeitfahr-Größen Fabian Cancellara und Bradley Wiggins, was ihm den Tagessieg einbrachte.

Cancellara und Wiggins nur auf den Plätzen zwei und drei
Schon der zwölfte der 139 Starter beim Einzelzeitfahren der Tour of Qatar war ein Hochkaräter. Lars Boom (Astana) hatte auf demselben Rundkurs in Lusail im vergangenen Jahr immerhin Platz zwei belegt und anno 2011 den einmalig ausgetragenen Prolog gewonnen. In 14:33 Minuten absolvierte der Niederländer die 11,2 Kilometer lange Strecke, was am Ende gerade einmal für Platz 14 reichen sollte. Matthias Brändle (IAM Cycling), der vor zwei Tagen den Stundenweltrekord an Rohan Dennis verloren hatte, unterbot ihn bereits um zwölf Sekunden, dabei war der Österreicher längst nicht der namhafteste Fahrer, der noch folgte. Weltmeister Bradley Wiggins (Sky) übernahm bei seinem ersten Zeitfahren im Regenbogentrikot standesgemäß die Führung, verringerte die Bestmarke im Vergleich zu Brändle um weitere neun Sekunden. Besonders lange blieb der Brite jedoch nicht auf Position eins, denn Fabian Cancellara (Trek Factory Racing) schaffte es, eine Sekunde schneller zu sein. Aber auch der Schweizer sollte noch überflügelt werden – durch Niki Terpstra (Etixx-Quick Step). 14:03 Minuten für den Vorjahresgewinner der Katar-Rundfahrt bedeuteten acht Sekunden Vorsprung und den Etappensieg.

Terpstras Etappensieg schon die Vorentscheidung in der Gesamtwertung?
Dass er schneller war als Cancellara und Wiggins kann durchaus als kleine Überraschung gewertet werden, die Eroberung des goldenen Trikots durch Terpstra war dagegen schon eher zu erwarten gewesen. Cancellara und Wiggins spielten in der Gesamtwertung schon längst keine Rolle mehr, viel eher waren in dieser Hinsicht Maciej Bodnar (Tinkoff-Saxo) und Ian Stannard (Sky) von Interesse, die sich mit neun bzw. zehn Sekunden Rückstand vor Brändle auf die Plätze vier und fünf schoben. Sie sind auch die ersten Verfolger von Terpstra, wenn es um den Rundfahrtsieg geht. Der Pole Bodnar liegt elf, der Brite Stannard zwölf Sekunden zurück. Desweiteren weist einzig noch der Belgier Greg Van Avermaet (BMC Racing/+0:19) weniger als eine halbe Minute Rückstand auf. Zwar folgen noch drei Etappen mit jeweils bis zu 16 Sekunden Zeitgutschrift – Zwischensprints bringen 3/2/1, Zielankünfte 10/6/4 Sekunden Bonifikation –, da aber keiner der betreffenden Fahrer als herausragender Sprinter gilt, dürfte es schwer fallen, Terpstra auf diesem Weg noch einzuholen. Und dass der Leader und seine Etixx-Mannschaft die wohl besten Windkanten-Akteure im Peloton sind, haben sie schon mehrfach bewiesen. Der von Terpstra entthronte Alexander Kristoff (Katusha) rutschte auf Rang sechs zurück, er müsste 36 Sekunden aufholen, um wieder ganz nach vorne zu kommen.

-> Zum Resultat

Morgen geht es auf der 4. Etappe wieder quer durch die Wüste. 165 Kilometer sind zwischen Al Thakhira und Mesaieed zurückzulegen.





Terpstra schlägt Cancellara und Weltmeister Wiggins im Zeitfahren der Tour of Qatar
Terpstra schlägt Cancellara und Weltmeister Wiggins im Zeitfahren der Tour of Qatar

Zum Seitenanfang von für Terpstra schlägt Cancellara und Weltmeister Wiggins im Zeitfahren der Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live