<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: CAS entscheidet, Ballan ist schon ab Mitte August wieder startberechtigt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.02.2015

Doping-News: CAS entscheidet, Ballan ist schon ab Mitte August wieder startberechtigt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Einem Bericht von Tuttobiciweb zufolge hat das Internationale Sportschiedsgericht in Lausanne Alessandro Ballans Doping-Sperre um fünf Monate verkürzt. Das bedeutet, dass der frühere Weltmeister ab dem 17. August dieses Jahres - und nicht erst ab dem 16. Januar 2016 - wieder startberechtigt ist. Allerdings ist noch unklar, ob Ballan bis dahin einen neuen Arbeitgeber gefunden haben wird. Eigener Aussage zufolge hat der 35-Jährige mit dem Training nie ausgesetzt und befindet sich in Gesprächen mit mehreren Rennställen. Das italienische Olympische Komitte hatte Ballan wegen Blutmanipulation mittels Ozontherapie verurteilt. Die Hinweise ergaben sich aus den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Mantova, welche das Doping-Netzwerk um den Apotheker Guido Nigrelli ausheben will. Ballan selbst hatte seine Strafe von vornherein als unverhältnismäßig beklagt und die Therapie durch eine Zytomegalievirus-Infektion gerechtfertig gesehen. Warum das CAS seiner Argumentation nun teilweise stattgab, ist unklar. Der Betroffene reagierte auf das Urteil jedenfalls wie folgt: "Ich habe einen Fehler begangen, aber keinen, der eine solche Prozedur wert wäre. Ich wurde zunächst im April 2010 suspendiert..., wurde 2011 vor dem Doping-Tribunal angehört und wartete dann zweieinhalb Jahre, bevor der Prozess gemacht wurde. Am 16. Januar 2014 wurde ich für zwei Jahre gesperrt. Ich wandte mich sofort an das CAS und angesichts dieses Urteils sehe ich endlich ein kleines bisschen Licht am Ende des Tunnels."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: CAS entscheidet, Ballan ist schon ab Mitte August wieder startberechtigt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live