<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - März
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
04.04.2015

Newcomer des Monats - März

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Saison 2015 ist bereits in vollem Gange. Viele etablierte Fahrer haben Erfolge feiern können, doch auch einige junge und aufstrebende Fahrer haben im März, manchmal auch im Schatten der großen Namen, auf sich aufmerksam können. Einige von ihnen, auf die wir im März aufmerksam geworden sind, möchten wir heute etwas näher vorstellen.


Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Niccolò Bonifazio

Geburtsdatum (Alter): 29.10.93 (21 Jahre)
Nationalität: Italien
aktuelles Team: Lampre Merida
weitere Karriere-Stationen: 2013 Lampre-Merida (als Stagiaire), 2014 Lampre-Merida
Fahrertyp: Rouleur / Sprinter
letzte Erfolge:
5. Platz Mailand-Sanremo
Sieger GP Lugano

Der erst 21jährige Italiener Niccolò Bonifazio kam 2013 als Stagiaire zum Team Lampre-Merida. In seiner ersten Profisaison 2014 gewann er das Rennen Coppa Agostoni - Giro delle Brianze und setzte dann mit drei Etappensiegen bei der Tour of Hanain noch einen drauf. Zudem beendete die Rundfahrt als Zweiter. Ein fulminanter Einstand mit gerade einmal 20 Jahren. In seiner ersten Profisaison 2015 wurde der aus Cuneo stammende Bonifazio 5. bei Mailand-Sanremo und gewann den GP Lugano im Sprint aus einer größeren Gruppe heraus.
Große Erfolge für so einen jungen Rennfahrer, von dem wir in naher und ferner Zukunft sicher noch viel zu erwarten haben.

Karriere-Start:
Niccolò Bonifazio kam 2014 als Stagiaire zum Team Lampre-Merida. In dieser kurzen Zeit konnte er vier Siege erringen und erhielt für die Saison 2015 einen Profi-Vertrag beim italienischen Team.

Nachwuchsklassen:
In den Nachwuchsklassen konnte Niccolò Bonifazio in zwei Jahren (2012 und 2013) insgesamt 14 Siege erringen. In der Klasse U23 gewann er eine Etappe der Coupe des nations Ville Saguenay.

Profikarriere:
In seiner zweiten Profisaison beim italienischen Team Lampre-Merida konnte Bonifazio im März den GP Lugano gewinnen und zeigte beim ersten großen Klassiker, Mailand-Sanremo, seine Klasse und wurde 5. Sein Durchbruch in der Weltspitze.



Edward Theuns

Geburtsdatum (Alter): 30.04.91 (23 Jahre)
Nationalität: Belgien
aktuelles Team: Topsport-Vlaanderen
weitere Karriere-Stationen: 2014 Topsport-Vlaanderen
Fahrertyp: Rouleur
letzte Erfolge:
Sieger Albert Achterhes Pet Ronde van Drenthe
2. Platz Dwars door Vlaanderen / A travers la Flandre
11. Platz Gent-Wevelgem

Der 23jährige Edward Theuns ist ein Fahrer aus Belgien, der zweifellos das Zeug hat, zu einem großen Klassikerfahrer zu werden. In dieser Saison und besonders im März hat er bereits mehrfach bewiesen, dass er am Start einer großen Karriere steht. Zuletzt belegte er bei Gent-Wevelgem den 11. Platz.
Theuns, der als Kind lange Fußball spielte, ehe er zum Radsport kam, geht als Fahrer mit Außenseiterchancen in die morgige Flandern-Rundfahrt.

Karriere-Start:
Edward Theuns begann seine Karriere in Belgien, wo er erste Erfolge verbuchen konnte. 2014 wurde er Profi beim Team Topsport-Vlaanderen.

Profikarriere:
Bereits in seiner ersten Profi-Saison konnte Theuns den GP Stad Zottegem gewinnen. 2015 schaffte er beim Etoile de Bessèeges auf vier von fünf Etappen den Sprung unter die Top 10, wurde am Ende Fünfter und gewann die Punktewertung. Platzierungen unter den Top 10 oder den Top 20 sind für den Belgier in seiner zweiten Profisaison an der Tagesordnung. Er gewann das Rennen Albert Achterhes Pet Ronde van Drenthe und wurde beim Rennen Dwars door Vlaanderen Zweiter.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Davide Cimolai (25 Jahre)
13.08.89, Italien, Lampre-Merida
2014 hatte der Italiener Davide Cimolai mit einem 7. Platz bei den Vattenfall Cyclassics auf sich aufmerksam gemacht. 2015 schaffte er mit 25 Jahren aber dann den endgültigen Durchbruch. Er siegte im Februar bei der Trofeo Laigueglia und gewann dann im März eine Etappe von Paris-Nizza. Der 8. Platz bei Mailand-Sanremo rundet dieses Erfolgsbild ab.

Thomas Boudat (21 Jahre)
24.02.94, Frankreich, Europcar
Der 21jährige Franzose Thomas Boudat war in den Nachwuchsklassen bereits sehr erfolgreich. In dieser Saison kam er zum Team Europcar. Zum Beginn des Jahres konnte er noch nicht auf sich aufmerksam machen. Am 26.03. gewann er dann, etwas überraschend, das neue Rennen Classic Corsica. Sein Durchbruch?

Caleb Ewan (20 Jahre)
11.07.94, Australien, Orica-Greenedge
Der 20jährige Australier war bereits in den Nachwuchsklassen sehr erfolgreich. 2014 kam er als Stagiaire zum Team Orica-Greenedge. Im Februar gewann er zwei Etappen bei der Herald Sun Tour, zuvor hatte er bereits den 2. Platz bei den australischen Meisterschaften belegt.
Im März gewann Caleb Ewan zwei Etappen bei der Tour de Langkawi, drei Etappen beendete er als Zweiter, eine Etappe als Dritter.





Newcomer des Monats - März
Newcomer des Monats - März

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - März



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live