<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Lizenzentzug schon beschlossen? Astana dementiert Telegraaf-Meldung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.03.2015

Team-News: Lizenzentzug schon beschlossen? Astana dementiert Telegraaf-Meldung

Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie „De Telegraaf“ heute berichtet, soll in der Causa Astana von der unabhängigen Lizenzierungskommission bereits eine Entscheidung gefallen sein. Die niederländische Zeitung beruft sich auf Informationen eines „hochrangigen Mitarbeiters der UCI“ , welches wissen will, dass der Entzug der WorldTour-Lizenz des Teams Astana am 20. März beschlossen wurde. Astana dementierte diese Meldung umgehend und stellte gegenüber Cyclingnews klar, dass es sich bei dem Datum 20. März um die Frist zur Abgabe der Unterlagen zur eigenen Verteidigung gehandelt habe und der Entscheidungsprozess der Lizenzierungskommission erst am 2. April beginnen solle. Für den Fall, dass dieser festgelegte Zeitplan nicht eingehalten worden sein sollte, würde man sofort vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen.

Die UCI hatte am 27. Februar den WorldTour-Ausschluss von Astana beantragt. Sollte es soweit kommen, könnte Astana sich höchstens noch über den kasachischen Verband für eine Continental-Lizenz bewerben. Als Drittdivisionär wäre eine Teilnahme an den Rennen der WorldTour aber ausgeschlossen. Astana wird nach eigener Aussage am Donnerstag (2. April) wie vorgesehen mit Vertretern des Managements, Anwälten und eventuell sogar einigen ausgewählten Fahrern in die Schweiz reisen, wo man sich planmäßig mit den drei Richtern der Lizenzierungskommission trifft. Mit einer sofortigen Entscheidung sei dann wohl eher nicht zu rechnen, dies könnte bis zu zehn Tage dauern.

Update: Mittlerweile hat auch die UCI die Nachricht von der endgültigen Aberkennung der Astana-WorldTour-Lizenz dementiert. Gegenüber Cyclingnews gab der Weltverband dieses Statement ab: "Als Reaktion auf einen irreführenden Artikel, der heute in der niederländischen Zeitung De Telegraaf erschienen ist, möchte die Union Cycliste Internationale (UCI) klarstellen, dass in der Astana-Sache noch keine Anhörung stattgefunden hat und also auch noch keine Entscheidung gefallen ist. Die UCI wird keine weiteren Kommentare mehr abgeben, bis die Lizenzierungskommission ihr Urteil gefällt hat." (H.O.)


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Lizenzentzug schon beschlossen? Astana dementiert Telegraaf-Meldung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live